Ausflug

Emmentaler Schaukäserei

In der Emmentaler Schaukäserei in Affoltern i. E. erfährt man auf spannende und anschauliche Weise, wie der Emmentaler AOP und andere Käse entstehen.

Aufgrund seiner typischen Löcher ist der Emmentaler AOP wohl der bekannteste Schweizer Käse. Mehr noch: Er ist zum Symbol für das „Käseland Schweiz“ geworden. Seine Löcher geben seit jeher Anlass zum Rätseln. Viele Kinder haben ihren Eltern bereits sprichwörtlich Löcher in den Bauch gefragt und sie zur Weissglut getrieben, wie bei Kurt Tucholsky höchst amüsant nachzulesen ist. Schon allein deshalb ist ein Besuch der Emmentaler Schaukäserei in Affoltern i.E. (im Emmental!) dringend zu empfehlen. Hier werden sämtliche Kinderfragen rund um den Käse von Grund auf beantwortet.

Die Käserei hat auch noch andere Highlights für Kinder auf Lager: Ein "käsiger" Spielplatz und ein Streichelzoo mit Zwergziegen laden zum Verweilen ein. Auch Kindergeburtstage können in der Schaukäserei organisiert werden. 

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Affoltern im Emmental, Dorf

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Affoltern im Emmental, Dorf

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Affoltern im Emmental, Dorf

Kontakt

Adresse

Emmentaler Schaukäserei AG
Schaukäsereistrasse 6
3416 Affoltern im Emmental

Webseite

www.e-sk.ch

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Der Höhepunkt der Demonstrationen ist das Herausheben der Käsemasse und findet jeweils um 10 und 15 Uhr statt. 

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Spielplatz
Restaurant
WC

Zuschauen oder selber Emmentaler Käse herstellen

Darüber hinaus beschert die Emmentaler Schaukäserei dir und deinen Kindern einen unterhaltsamen, lehrreichen und kurzweiligen Tag. Denn sie bietet ein höchst vielseitiges Programm an: Mehrmals täglich kann man bei der Produktion von Emmentaler AOP zuschauen, wahlweise nach der traditionellen Methode im Käsekessi über dem offenen Feuer (im historischen „Stöckli“ aus dem Jahr 1741!) oder aber im modernen Käsereibetrieb mit computergesteuerten Abfüllanlagen. Der Höhepunkt der Demonstrationen ist jeweils um 10 und 15 Uhr das Herausheben der Käsemasse. Wer in nur 60 Minuten erfahren will, was bei der Käseherstellung eigentlich passiert, schaut beim Frischkäsen zu (täglich um 14 Uhr). In der Schaukäserei kannst du unter kundiger Anleitung aber auch selber Käse herstellen. Der dabei entstandene „Stöcklikäse“ wird dir nach einigen Monaten Lagerung, Pflege und Reifung nach Hause geschickt. Selbst hergestellter Frischkäse kann hingegen gleich mitgenommen oder auch sofort verspeist werden.

Erlebe auf dem Königsweg die Heimat des echten Emmentaler AOP

Entdecke auf der selbstgeführten «digitionellen» Tour die Geschichte und die Produktion des Emmentaler AOP, dem König der Käse. Erfahre, wie die Käsermeisterinnen und Käsermeister die hochwertige Milch in den berühmtesten Käse der Welt verwandeln. Als Höhepunkt erwarten dich und deine Familie eine Degustation des originalen Emmentaler AOP inmitten der Produktion und der Reifekeller. Na, gespannt, was die Käserin, die Maus und die Kuh zu erzählen haben?

Die verschiedenen Angebote machen Kinder hungrig. Und den Grossen knurrt der Magen vielleicht ob all den gluschtigen Käsen, die hier entstehen (und die im „Chäslädeli“ auch verkauft werden). Da empfiehlt sich der Besuch des Restaurants der Schaukäserei: Hier werden typische Schweizer Gerichte aus regionalen Zutaten mit Liebe zubereitet.

Fotos: Emmentaler Schaukäserei

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s