Ausflug

Baumwipfelpfad Laax «Senda dil Dragun»

Über den längsten Baumwipfelpfad der Welt spazieren und die coolste Rutschbahn hinuntersausen. Der «Senda dil Dragun» in Laax ist eröffnet!

Mitte Juli 2021 wurde in Laax der längste Baumwipfelpfad der Welt eröffnet. Nach einem Jahr schrauben und hämmern thront nun das Bauwerk in luftiger Höhe und lädt die Besucher ein, die Natur aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.

Beim Spazieren auf dem «Senda dil Dragun», was auf Deutsch Drachenweg bedeutet, schalten alle Sinne automatisch auf Empfang. Und tatsächlich fühlt es sich so an, als ob du über die Bäume fliegen würdest – nur den Drachen musst du dir denken.

Unterwegs kommst du an verschiedenen Erlebnisorten vorbei, die dich dazu einladen, noch tiefer in den Wald und seine Bewohner einzutauchen. Nach gut 1,5 Kilometern endet der Pfad am Turm in Murschetg. Dort wartet eines der Highlights auf mutige Kids und Erwachsene: die 73 Meter lange, spiralförmige Rutschbahn! Auf einem Teppich flitzt man aus den Baumwipfeln wieder zu Boden.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bus: Laax GR, Bergbahnen

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bus: Laax GR, Bergbahnen

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bus: Laax GR, Bergbahnen

Kontakt

Adresse

Senda dil Dragun
Via Murschetg
7032 Laax

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
WC
Aussicht
  • Bei beiden Einstiegstürmen gibt es einen Aufzug.
  • Das Tablet kann man ab Herbst 21 mieten.

  • Der Weg ist barrierefrei.

Mit dem Tablet auf den Baumwipfelpfad in Laax

Selbstverständlich kannst du auch gleich mit der Rutschbahn beginnen, denn der Baumwipfelpfad ist von beiden Seiten her begehbar. Sowohl von Laax Murschetg wie auch von Laax Dorf.

Aber die Rutschbahn ist natürlich nicht das einzige Highlight. Auf dem Spaziergang gibt es so viel zu entdecken. An verschiedenen Aussichtsplattformen und Türmen erfährst du Spannendes über die Pflanzen- und Tiere, die im Wald wohnen. Zudem wird über die Geologie und Landwirtschaft informiert.

Zugang zu den Informationen erhältst du über ein Tablet, das zu beim Einstiegsturm in Murschetg mieten kannst. Man bewegt sich also nicht nur an der frischen Luft, sondern erfährt auch interessante Sachen. Und dies das ganze Jahr über. Im Winter verwandelt sich der Pfad in ein märchenhaftes Winter-Wunderland. 

Picknicken am Cauma- oder Crestasee

Während der Entdeckungsreise nimmst du das Magenknurren wahrscheinlich gar nicht richtig wahr. Das ist praktisch, denn ein Picknick wäre auf dem Pfad sowieso nicht erlaubt. Davor und danach darf man nach Herzenslust schlemmen.

Ganz in der Nähe laden zwei wunderschöne Seen nicht nur zum Baden, sondern auch zu Picknick und Grillplausch: Die kleine, aber feine Naturbadi am Crestasee liegt zwischen Flims und Trin und gilt noch als Geheimtipp. Beim Kiosk hat es eine Feuerstelle. Schon fast weltbekannt ist hingegen der zauberhafte Caumasee im Flimser Wald. Hier kann man picknicken oder lässt sich im Restaurant kulinarisch verwöhnen. 

Fotos: Baumwipfelpfad Laax

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s