Ausflug

Mit Volldampf voraus: Fahrt mit der Zürcher Museums-Bahn

Kinder wachsen heute mit den neuesten Technologien auf – Smartphone und Tablet sind für sie alltägliche Begleiter. Kann man die Kleinen überhaupt noch zum Staunen bringen? Ja klar! Geh doch auf eine Fahrt mit der Dampflokomotive der Zürcher Museums-Bahn.

«Schnaaggi-Schaaggi» krampft wie verrückt: Die Dampflok mit Baujahr 1899 hat es jeden letzten Sonntag von April bis Oktober streng - dann zieht sie nämlich den historischen Zug der ZMB von Zürich-Wiedikon durchs Sihltal bis nach Sihlbrugg. Unterwegs staunen Spaziergänger nicht schlecht über dieses ungewohnte Bild, denn auf der Strecke der Sihltalbahn sieht man sonst ganz andere Züge. Und von drinnen winken die stolzen Reisenden. Sind deine Kinder sowieso schon Fans vom Zugfahren? Dann ist so ein spezielles Transportmittel bestimmt eine deutliche Steigerung.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-12

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Wiedikon

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-12

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Wiedikon

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Wiedikon

Kontakt

Adresse

Bahnhof Wiedikon
Bahnhof Wiedikon
8003 Zürich

Telefon

0848 962 962

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Restaurant
WC

Stressfreies Eisenbahnfahren mit der ZMB

Kein Wunder, sind die Fahrten der Zürcher Museums-Bahn oft sehr gut ausgelastet. Reservieren musst du aber nur im Speisewagen «Spiiswägeli», und auch das Billett kannst du ganz stressfrei während der Fahrt lösen. Falls du aber lieber vorsorgst, sind die Tickets auch an den Verkaufsstellen und Automaten von SBB und ZVV erhältlich. Der Bahnhof Wiedikon ist vom Zürcher Hauptbahnhof gut erreichbar, und dann geht’s auch schon los! Die Abfahrtszeiten der ZMB kannst du am besten direkt auf der Webseite einsehen.

Verlockungen zwischen Wiedikon und Sihlbrugg

Natürlich kannst du zwischendurch auch aussteigen, sei es zum Spazieren, Bräteln oder Spielen. Der Sihlwald beispielsweise bietet wunderschöne Plätzchen zum Ausspannen und Herumtoben. Und auch der Wildnispark Zürich ist nur fünf Minuten Fussweg von der Station Sihlwald entfernt. Deshalb kann man auch wählen zwischen einfachen Fahrten und Retour-Billetts. Auf der Strecke der Sihltalbahn gibt es gute Verbindungen, so dass du in kurzer Zeit wieder den Zürcher Hauptbahnhof erreichst.

Erlebnisse mit der Zürcher Museums-Bahn

An bestimmten Tagen lockt die ZMB mit besonderen Vergnügungen wie etwa dem Samichlaus-Ausflug oder der Oster-Fahrt. Hier können Kinder nicht nur die historische Bahn geniessen, sondern erleben auch nebenher allerlei.

Fotos: Zürcher Museums-Bahn

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s