Ausflug

Alles im Fluss beim Aareböötle von Biel nach Solothurn

Im Kanu von der grössten zweisprachigen Stadt zur schönsten Barockstadt der Schweiz: Wasserspass beim Aareböötle von Biel nach Solothurn.

Stich für einmal nicht mit dem Schlauchboot und schon gar nicht mit der Segeljacht in See, sondern mit dem Kanu in die Aare! Das Abenteuer beginnt in Nidau bei Biel, wo du für deine Familie Zweier- oder Dreierkanus mieten kannst. Immer mit der Strömung paddelst du dann los in Richtung Solothurn durch eine abwechslungsreiche Flusslandschaft. Besonders interessant sind die Naturschutzgebiete zwischen Meienried und Büren a. A. sowie zwischen Arch und Altreu; hier lassen sich verschiedene Vogelarten mit deinem Nachwuchs beobachten. Der Wechsel zwischen schnellen und langsamen Strömungen sorgt beim Aareböötle von Biel nach Solothurn für zusätzliche Abwechslung. Du kannst die gleiche Strecke übrigens auch mit dem Schiff zurücklegen. Doch mit dem eigenen Kanu kannst du an Land gehen, wo immer du willst. Zum Beispiel im schönen Städtchen Büren mit seiner historischen Holzbrücke oder an einem der vielen Picknick- und Badeplätze am grünen Ufer.

Foto: Tourismus Biel Seeland

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

7-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Biel/Bienne

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

7-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Biel/Bienne

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Biel/Bienne

Kontakt

Adresse

Tourismusbüro Biel-Seeland
Bahnhofplatz 12
2502 Biel/Bienne

Telefon

032 329 84 84

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Die Angaben zu den Öffnungszeiten beziehen sich auf die Kanumiete bei Globepaddler, Barkenhafen in Nidau.
  • Fahr bis zum Bahnhof Biel. Das Tourismusbüro Biel Seeland befindet sich am Bahnhofplatz. Dort erhälst du alle Informationen zur Kanutour. Vom Bahnhof Biel gelangst du zu Fuss in 15 Minuten (Hinterausgang des Bahnhofs benützen) oder mit dem Bus Nr. 4 nach Nidau (Haltestelle «Nidau, Bahnhof»). In Nidau kannst du bei Globepaddler im Barkenhafen ein Kanu mieten.

 

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Spielplatz
Café
Restaurant
WC
Feuerstelle
Aussicht

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s