Schule und Ausbildung

Ferienjobs für Schülerinnen und Schüler im Supermarkt

Das erste selbst verdiente Geld! Ferienzeit ist für viele Schülerinnen und Schüler Arbeitszeit. Weshalb Ferienjobs nicht nur für Jugendliche wertvoll sind. Und was es zu beachten gilt.

Die Schulferien stehen vor der Tür. Zeit, die Beine hochzulagern? Nicht für alle! Viele Schülerinnen und Schüler nutzen die unterrichtsfreie Zeit, um mit einem Ferienjob etwas Geld zu verdienen. Ferienjobs seien ein wertvolles Lernfeld für Jugendliche, sagt Lulzana Musliu, Mediensprecherin bei der Stiftung Pro Juventute. «Sie lernen, mit dem verdienten Sackgeld umzugehen. Und sie gewinnen einen Einblick in die Arbeitswelt.»

Dem pflichtet Sandra Germann bei. Und als HR-Führungsberaterin bei der Migros Ostschweiz weiss sie, welche Ferienjobs für Schülerinnen und Schüler geeignet sind. «Der typische Ferienjob bei der Migros Ostschweiz ist das Auffüllen von Gestellen in einem Supermarkt», sagt Germann. Angeboten würden auch Arbeiten in Logistik, Wäscherei und Gastronomie.

Die Jobs werden laut Germann direkt von den jeweiligen Filialleiterinnen und Filialleitern vergeben. Für Jugendliche, sagt sie, lohne es sich, gleich bei jener Filiale vorbeizugehen und anzufragen, in der sie arbeiten möchten. Das müsse nicht unbedingt schon Wochen im Voraus sein. «Oft wissen Filialen erst kurzfristig, ob in der Ferienzeit ein Job zu vergeben ist.» Wer frühzeitig anfragt, sollte einen Lebenslauf mitnehmen. So kann sich die Filialleitung melden, sobald klar ist, ob und wann eine Mitarbeit möglich ist.

Gibt es viele Ferienjobs in der Schweiz?

Germann stellt fest, dass das Angebot an Ferienjobs für Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren generell abgenommen hat. Zum einen, sagt sie, brauche es für viele Arbeiten aufgrund der zunehmenden Digitalisierung immer häufiger ein gewisses Vorwissen oder Schulungen. Zum anderen sei es für Arbeitgeber naheliegender, mit Studenten zusammenzuarbeiten, da sie oft über längere Zeit verfügbar sind und nicht unter den Jugendarbeitsschutz fallen.

Trotzdem glaubt sie, genau wie Lulzana Musliu, dass Schülerjob-Angebote sich auch für das Unternehmen lohnen. Angehende Berufsleute können so Tätigkeiten, Aufgaben und Karrieremöglichkeiten praxisnah erleben. Wozu das führen kann, zeigt das Beispiel von Sandra Germann selbst. Schon mit 16 Jahren, erzählt sie, habe sie bei der Migros Ostschweiz einen Ferienjob gehabt, später als Studentin wieder. «Und heute ist es die Arbeitgeberin, bei der ich glücklich bin.»

Nützliche Informationen

Text: Simon Koechlin

Nützliche Informationen

Text: Simon Koechlin

Ferienjobs für Schülerinnen und Schüler: Das musst du wissen!

Wo finde ich einen Ferienjob?

Viele Jugendliche finden ihren ersten Ferienjob über Eltern oder Bekannte. Daneben kann es sich lohnen, Firmen in der Nähe des Wohnorts anzufragen. Oder sich auf folgender spezialisierten Jobplattform umzusehen: www.jobs4teens.ch.

Ab welchem Alter darf ich jobben?

Für Jugendliche ab 13 Jahren sind kleine und leichte Arbeiten sowie Ferienjobs möglich. Eine generelle Beschäftigung ist erst ab 15 Jahren erlaubt – die Migros Ostschweiz etwa vergibt Ferienjobs erst ab diesem Alter.

Wie lange darf ich arbeiten?

Während der Schulferien dürfen Minderjährige unter 15 Jahren maximal 40 Stunden pro Woche arbeiten – und Ferienjobs sind auf die Hälfte der Ferien zu begrenzen. Bei 15- bis 18-Jährigen beträgt die Wochenhöchstarbeitszeit 45 Stunden.

Wie viel Lohn bekomme ich?

Das hängt in den meisten Betrieben vom Alter ab. Pro Juventute empfiehlt einen Mindestlohn von 15 Franken.

Mehr Informationen: www.projuventute.ch/ferienjobs

Wo kann ich mich bei der Migros für einen Ferienjob bewerben?

Interessenten der Regionen Ostschweiz, Aare, Luzern und Zürich melden sich bitte beim/bei der Filialleiter/in direkt in der entsprechenden Filiale.

Wohnst du in einer anderen Region, bitte bei Interesse mit einer schriftlichen Bewerbung an die Personalabteilung der Genossenschaft in deiner Region wenden:

Migros Basel
Postfach
4002 Basel
Tel. 058 575 58 58

Migros Genève
Rue Alexandre-Gavard 35
1227 Carouge
Tel. 022 307 51 11

Migros Valais
Rue des Finettes 45
1920 Martigny
Tel. 027 720 44 00

Migros Vaud
Chemin du Dévent
1024 Ecublens
Tel. 021 694 61 11

Migros Neuchâtel-Fribourg
Perveuils 2
2074 Marin
Tel. 058 574 81 11

Migros Ticino
Casella postale
6592 S. Antonino
risorseumane@migrosticino.ch

In die Zukunft blicken

Ein Ferienjob ist für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine gute Möglichkeit, um das Sackgeld aufzubessern. Es ist gleichzeitig eine Chance, die Arbeitswelt zu entdecken und zukünftige Schnupper-, Lehr- oder Arbeitsstellen zu finden. 

Foto: Genossenschaft Migros Aare

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen