Körperpflege

Kindern selbst die Haare schneiden: Ran an die Häärchen!

Was, wenn die Fransen länger und die Frisuren wilder werden? Manche Eltern möchten teilweise selbst Hand anlegen. Aber aufgepasst: Kinderfrisuren sind anspruchsvoll. Tipps von der Expertin.

Die Tipps stammen von

Carmen Wetter

Sie ist Kindercoiffeuse und Inhaberin des Geschäfts Sweet Head in Dübendorf ZH. Mit ihrem Team schneidet sie rund 4000 Stammkindern die Haare.

Text: Monica Müller

Nützliche Informationen

Die Tipps stammen von

Carmen Wetter

Sie ist Kindercoiffeuse und Inhaberin des Geschäfts Sweet Head in Dübendorf ZH. Mit ihrem Team schneidet sie rund 4000 Stammkindern die Haare.

Text: Monica Müller

Nützliche Informationen

9 Tipps zum Haare selber schneiden bei Kindern

1. Die Wunschfrisur

Kläre mit dem Kind vorab, welche Frisur es gerne hätte. Fühlt es sich pudelwohl mit seinem Wuschel, lass seine Haare jetzt ruhig spriessen.

2. Die richtige Schere

Eine stumpfe Schere mit Leimresten macht die Haare kaputt. Die Schere sollte sauber und gut geschliffen sein. Mit einer Coiffeurschere geht es am besten, eine relativ neue Küchen- oder Bastelschere tut es auch.

3. Die gute Position

Platziere dein Kind so, dass du dich auf Augenhöhe mit ihm befindest und bequem stehst oder sitzt. Lass es ein Filmchen auf dem Handy oder iPad schauen oder durch ein Buch blättern, so dass es stillsitzt.

4. Die schützende Hand

Halte immer eine schützende Hand zwischen Schere und Kindergesicht. So kannst du schnell reagieren, sollte sich dein Kind ruckartig bewegen. Das kommt häufig vor, auch wenn es beim Film schauen lachen muss. Freihändig schneiden kann schnell ins Auge gehen.

5. Die wilden Wirbel

Kinder haben häufig starke Haarwirbel. Deshalb solltest du Kinderhaare unbedingt trocken schneiden. So lassen sich die Wirbel und die Haarstruktur besser erkennen und du schneidest nicht zu viel.

6. Der perfekte Pony

Der perfekte Pony
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Nimm eine circa zwei Zentimeter breite Strähne zwischen Mittel- und Zeigefinger und schneide diese in der gewünschten Länge ganz leicht schief ab. Die nächste Strähne ebenfalls leicht schief in die andere Richtung schneiden. Gelingt dir ein leichter Zickzack, wirkt das natürlicher.

7. Die gepflegten Spitzen

Zieh einen Scheitel in Form eines Heiligenscheins rund um den Kopf und stecke die abgetrennten Haare hoch. Nun kannst du Strähne für Strähne stutzen. Kürze die Strähnen leicht schräg mal in die eine, mal in die andere Richtung. Versuche nicht, ständig zu begradigen, sonst werden die Haare zum Schluss zu kurz.

8. Die einfache Kurzhaar-Frisur

Nimm ein Haarschneidegerät zur Hand. Stell dir von Ohr zu Ohr eine Linie um den Kopf vor. Die Haare oberhalb belässt du etwas länger, die Haare unterhalb trimmst du etwas kürzer. Von mehr Stufen rate ich ab.

9. Sidecut oder Surferlook

Männerpflegeprodukte für die Haare
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Diese Looks sind schwierig zu schneiden. Beim Sidecut kannst du die seitlichen Partien mit einem Barttrimmer kürzen. Beim Surferlook würde ich die Zeit bis zum nächsten Coiffeurbesuch mit einem Haarband oder einem Man Bun (Männerdutt) überbrücken.

Ein paar praktische Produkte-Ideen für Haarschneiden und Waschen

Foto: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen