Babyausstattung

Stillkissen – treue Begleiter, nicht nur in der Stillzeit

Ein passendes Stillkissen gehört für werdende Eltern zu den Investitionen, die sich langfristig lohnen. Doch was muss ich beim Kauf eines Lagerungskissens beachten? Wir helfen dir, die richtige Auswahl zu treffen.

Es gibt werdende Eltern, die bereits während der Frühschwangerschaft das Kinderzimmer streichen oder auf die Suche nach einem farblich passenden Kinderwagen gehen. Ich gehörte und gehöre nicht zu dieser Gattung. Doch etwas habe ich sehr früh besorgt: ein Stillkissen. Und allerspätestens im achten Monat war ich extrem froh darüber. 

Wozu ist ein Stillkissen nötig?

Das Stillkissen bzw. Lagerungskissen erweist bereits in der Schwangerschaft einen guten Dienst, indem es den Rücken in verschiedenen Positionen stützt und den Bauch in Seitenlage entlastet. So kann Frau auch mit ganz runder Kugel gut schlafen.

Ist das Baby da, geht es für Mutter und Kind zuerst einmal vor allem um eines: die Nahrungsaufnahme. Wer stillt, kann sich in den ersten Wochen nicht mehr viel anderes vornehmen, so zumindest meine Erfahrung mit meinen beiden Kindern. Am Anfang kann eine Mahlzeit schon mal eine Stunde dauern. Wer keine Lust auf Nackenversteifungen hat, sollte sich das Stillen oder «Schöppeln» so bequem wie möglich gestalten. Hier ist das Stillkissen unersetzlich. Dank ihm bringt die Mama den Arm mit dem Baby in eine bequeme Haltung und kann den Rücken gerade halten. 

Worauf muss ich bei einem Stillkissen achten?

Es gibt viele verschiedene Stillkissen auf dem Markt. Um einen Überblick zu bekommen, sind folgende Punkte relevant beim Kauf: 

  • Ist das Stillkissen aus einem hautfreundlichen Material wie z.B. Baumwolle? 
  • Verarbeitung: Wie sehen die Nähte aus? Ist das Kissen robust? Ist der Reissverschluss versteckt damit sich keiner verletzt?
  • Waschbarkeit: Kann ich Bezug und Kissen waschen? Bei wieviel Grad?
  • Länge: Kann ich das Kissen für meine Zwecke benutzen bzw. ist es lang genug? Dies gilt es vor allem bei Zwillingen zu bedenken.

Boppy: Eine langfristige Investition, vor allem für das Baby

Das Stillkissen von Boppy ist bereits seit über 20 Jahren auf dem Markt und weltweit sehr beliebt. Auf Internet-Foren wird das Kissen euphorisch gelobt. Mit seiner festen Form (Kunstfaser) und der eher kleinen Grösse ist es ein Exot unter den Stillkissen. Der Hersteller wirbt mit der ergonomischen Form und betont, dass sich damit das Baby beim Stillen automatisch auf der richtigen Höhe zur Brust befindet. Mit ein bisschen Übung habe ich das auch so hingekriegt. Wenn ich eine gute Position gefunden habe, dann bleibt sie auch, denn die Kunstfaser gibt nur soviel nach wie nötig. Später dient das Kissen auch als Stütze, wenn das Baby übt zu sitzen. Kissen und Bezug sind bei 30 Grad waschbar.

Nützliche Informationen

Leila
Bild wird geladen

Leila A.

Mutter von zwei Kindern (2,5 Jahre und 5 Monate)

Nützliche Informationen

Leila
Bild wird geladen

Leila A.

Mutter von zwei Kindern (2,5 Jahre und 5 Monate)

Lieblingsprodukte für die Stillzeit

Foto: Getty Images

Auch damit machst du dein Baby glücklich

Gugus