Zuhause & im Garten

Sandkasten für Kinder: Tipps für den perfekten Spielspass im Garten

Spielerisch lernen: Im Sandkasten buddeln macht nicht nur Spass, sondern bietet deinem Kind auch die perfekte Plattform, um seine Motorik und Fantasie zu fördern. Hier erfährst du, worauf es bei der Anschaffung und dem Aufbau eines Sandkastens ankommt und wie du den Sand sauber hältst.

Beim Spiel mit Sand wird dein Kind viele zentrale Erfahrungen sammeln: Wie fühlt sich trockener Sand an, wie nasser? Was bedeutet das fürs Formen? Was lässt sich alles mit den abertausenden von klitzekleinen Körnchen anstellen? Im Sand kann dein Kind sein Bedürfnis, unordentlich zu sein, richtig ausleben. Zusätzlich zu diesen wichtigen Erfahrungen wird es in der Sandkiste auch soziale Fähigkeiten erlernen. Im Spiel mit Gleichaltrigen lernen die Kleinen zum Beispiel das Teilen und Verhandeln. Kleinere Bauprojekte im Sand fördern die Teamarbeit. Keine Sorge, wenn der Streit um Spielzeug auch mal in lautstarkem Geschrei oder sogar Handgreiflichkeiten endet: Solche Zwischenfälle gehören zum Erlernen einer soliden Sozialkompetenz nun mal dazu. 

Damit sich dein Kind im Sandkasten pudelwohl fühlt, haben wir für dich die wichtigsten Tipps rund ums Thema Sandkasten zusammengestellt:

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Welches ist der richtige Sandkasten für uns?

Das richtige Modell:

Egal, ob du dich für einen Sandkasten aus Holz oder eine Sandkiste aus Plastik entscheidest: Wichtig ist, dass die Qualität stimmt. Das heisst, die Materialien müssen langlebig sein und der Witterung sowie dem intensiven Spiel vieler Kindern standhalten. Das gewählte Modell sollte zudem frei von gesundheitsschädlichen Giften sein. Achte beim Kauf deshalb auf das GS-Zeichen («Geprüfte Sicherheit»). Praktisch sind Sandkästen mit einem breiten Holzrand, auf den auch du dich setzen kannst.

Tipps zum Schutz vor Sonne und Verunreinigung

Der geeignete Standort:

Am besten stellst du den Sandkasten an einem gut überschaubaren, halbschattigen Platz auf. Die Unterlage sollte möglichst eben sein. Achtung: Ist der Standort zu schattig und feucht, breiten sich schnell Pilze und Moose aus. Zudem sollte dein Kind nie für längere Zeit in der prallen Sonne spielen (siehe «Schutz vor der Sonne»). Stelle auch sicher, dass sich in der Nähe kein Wespennest oder Ameisenhaufen befindet. Bei Sandkästen im Garten empfiehlt es sich, ein wasserdurchlässiges Schutzvlies unter dem Sand auszulegen, um das Wachsen von Unkraut zu verhindern. 


Schutz vor Verunreinigungen:

Wähle ein Modell, das du bei Nichtgebrauch abdecken oder zuklappen kannst. So vermeidest du Verunreinigungen. Zudem gibt es Sand, der hunde- und katzenabweisende Qualitäten aufweist und somit verhindert, dass der Sandkasten als Tierklo missbraucht wird. Grabe den Sand jeden Frühling um, so bleibt er länger fein und sauber. Es empfiehlt sich auch, den Sand alle zwei bis drei Jahre auszuwechseln. Vergesse nicht, deinem Kind nach dem Spiel im Sand die Händchen gründlich zu waschen.

Schutz vor der Sonne:

Die empfindliche Kinderhaut darf nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Sonnenschirme sind schnell aufgestellt und spenden Schatten. Je nach Standort eignet sich auch ein Sonnensegel. Auch wenn dein Kind im Schatten spielt, solltest du es gut mit speziell für Kinderhaut entwickelter Sonnencreme einschmieren.

Spielideen für den Sandkasten

Vielseitiges Spielzeug:

Eigentlich brauchen Kinder im Sand kein spezielles Spielzeug, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Oft tun es auch ganz alltägliche Haushaltsgegenstände wie Teesiebe, Töpfe, Tassen und Becher. Buntes Sandkastenspielzeug aus Plastik, zum Beispiel Förmchen zum Sandkuchen backen, findest du saisonal und für wenig Geld in deiner Migros oder auch online bei Do it + Garden oder Galaxus

Fotos: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen