Bastelidee

Fledermaus

bis 2 Stunden Leicht

Nützliche Informationen

Für die Fledermausflügel braucht es nur zwei gerade Nähte und ein bisschen Schneidekunst. Weil sie aus Lycra genäht sind, muss nämlich nichts versäumt werden und der Stoff bewegt sich wunderbar mit.

Bastelanleitung Fledermaus

Schritt für Schritt

fledermaus-schritt-1-content
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

1. Schritt

Das Kind vermessen: Spannweite mit ausgestreckten Armen (A), Länge vom Nacken bis zum Po (B). Den Stoff in der Mitte falten und den Massen entsprechend zuschneiden (siehe Foto), oben aber noch ca 13 cm zugeben (B + 13) für die Ärmel.

fledermaus-schritt-2-content
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

2. Schritt

In der Mitte den Halsausschnitt ausschneiden (Rundung) bis knapp über die 13cm hinaus. Ein Bogenmuster in die Flügelränder schneiden.

fledermaus-schritt-3-content
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

3. Schritt

Stoff auffalten, die 13 cm nach unten falten und feststecken. Die Ärmel mit einem Geradstich festnähen (am besten mit der Nähmaschine). Anprobieren und wenn nötig den Halsausschnitt noch etwas anpassen.

fledermaus-schritt-4
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

4. Schritt

Aus dem Filz zwei längliche Ohren schneiden. Das Gummiband um den Kopf des Kindes legen und so die richtige Grösse ermitteln. Zum Kreis nähen. Danach die Ohren von Hand annähen, so dass sie gerade aufstehen.

fledermaus-schritt-5-content
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

5. Schritt

Schwarze Leggings und ein schwarzes T-Shirt mit dem Kostüm kombinieren und fertig ist die Halloween-Fledermaus.

Material

Werkzeug

Weitere Ideen aus unserer Bastel-Wundertüte

Einfach
originell