Ausflug

Staunen, spielen und feiern im Tessiner Zoo al Maglio

Der Zoo al Maglio ist eine kleine, kinderfreundliche Einrichtung. Als einziger Zoo im Tessin beherbergt er über 300 Tiere aus 60 verschiedenen Arten und bietet kleinen Gästen die Möglichkeit, an Entdecker-Workshops teilzunehmen oder vor Ort ihren Geburtstag zu feiern.

Neben stolzen Löwen und zwei wunderschönen Schneeleoparden können die Besucherinnen und Besucher faszinierende Vogelarten erleben und aus nächster Nähe beobachten, wie die Tiere fressen, spielen und schlafen. Ebenso können sie zusehen, wie die niedlichen Waschbären und die lustigen Kapuzineräffchen ihren Tag verbringen. Der schattige Picknickplatz lädt dazu ein, sich auszuruhen und zu stärken, um anschliessend weitere spannende Abenteuer zu erleben. Darüber hinaus bietet der Zoo einen Spielplatz, eine Minicar-Anlage und die Möglichkeit, die Tiere zu füttern.

Eine grosse Neuheit sind die Vorführungen und Erlebnisse für Gross und Klein, die mittwochs, samstags und sonntags angeboten werden. Dabei kann das Publikum beim Training mit den Tieren zuschauen, und es werden verschiedene kostenpflichtige Aktivitäten für Kinder ab sechs Jahren angeboten.

Während der Schulferien gibt es zudem Workshops für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, die auf spielerische Weise den Respekt für Tiere und die Umwelt vermitteln. Die Teilnehmenden arbeiten mit recycelten Materialien und lernen Wissenswertes über die Tiere im Zoo.

Weitere Informationen zu den Workshops und Anmeldungen: zooedu@zooalmaglio.ch

Täglich geöffnet

November bis März: 10.00–17.00 Uhr
April bis Oktober: 9.00–18.00 Uhr

Aktivitäten und Service

  • Geburtstagsfeiern
  • Esplolab (Entdecker-Workshop)
  • Führungen
  • Vorführungen
  • Erlebnisse
  • Ponyreiten
  • Spielplatz
  • Mini- und Babycars

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Magliaso Bhf.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Magliaso Bhf.

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Magliaso Bhf.

Kontakt

Adresse

Zoo al Maglio Sagl
Via ai Mulini 14
6983 Magliaso

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Vom Bahnhof Magliaso aus ist der Zoo mit dem Bus Nr. 425 bis zur Haltestelle «Magliasina» oder in zehn Minuten zu Fuss zu erreichen.
  • Hunde an der Leine sind herzlich willkommen!
  • Jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag besteht die Möglichkeit, auf unseren Shetlandponys Madrid und Poldo zu reiten.
  • Der monatliche Kalender mit Vorführungen und Erlebnissen ist auf der Website verfügbar.
  • Anlässlich des 50. Geburtstags des Zoos 2024 wird es zahlreiche Aktivitäten und Aktionen geben, um dieses Jubiläum zu feiern!

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Spielecke
Spielplatz
Café
WC
Feuerstelle

Kindergeburtstage und andere Feste 

Was könnte aufregender sein als eine Geburtstagsfeier mit den besten Freundinnen und Freunden in Gesellschaft faszinierender Tiere? Im Zoo al Maglio ist genau das möglich! Für Kindergeburtstag oder andere Anlässe kann das mit Kühlschrank, Beleuchtung und Heizung ausgestattete Chalet (bis zu 20 Personen) oder das Partyzelt (bis zu 70 Personen) gemietet werden. Beide liegen am Rand des Zoos im Grünen direkt am Fluss und können auch mit gedeckten Tischen ausgestattet werden (siehe Foto oben). Darüber hinaus bietet das Team eine Schnitzeljagd sowie die Aktivitäten Esplorazoo (geführte Tour) und Complelab (Entdeckungsworkshop) an. Es wird empfohlen, den Wunschtermin rechtzeitig zu buchen!

Die Geschichte des Zoos al Maglio

Edith und Roland Fehr hätten nie gedacht, dass sie einmal einen Zoo eröffnen würden. Doch dann brachten sie von einem Aufenthalt im Iran in den 1960er Jahren ein Löwenjunges mit nach Hause. Es hatte im Teheraner Zoo gelebt, sollte jedoch aufgrund einer Verletzung bald eingeschläfert werden. Deshalb kehrten sie mit dem kleinen Patienten an Bord ihres Chevrolet-Trucks in die Schweiz zurück. Das Löwenjunge kam wieder zu Kräften, und nach und nach gesellten sich weitere Tiere zu ihm. Schon bald musste sich das Ehepaar Fehr nach einem geeigneteren Grundstück umsehen. Sie wurden in Neggio in der Nähe des Flusses Magliasina fündig. Auch wenn sie damals noch kein Wort Italienisch konnten, entschlossen sie sich, hier den Zoo al Maglio zu gründen und die Gehege und Anlagen dafür zu errichten. Der Zoo hat viele Widrigkeiten und Schicksalsschläge wie zum Beispiel Rolands Tod und mehrere Überschwemmungen überstanden und erfreut bis heute Kinder und Erwachsene aus nah und fern.

Weitere Informationen sind verfügbar unter der Telefonnummer 091 606 14 93 oder per E-Mail an kids@zooalmaglio.ch.

Fotos: Zoo al Maglio Sagl

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s