Ausflug

Lustiger Spaziergang: Witzwanderweg Heiden

Über die Appenzeller gibt es zahllose Witze – die Bewohner und Bewohnerinnen des Ostschweizer Kantons sind aber auch bekannt für ihren träfen Humor. Auf der Witzwanderung gibt es viel zum Lachen und Schmunzeln.

Seit über 30 Jahren gibt es ihn nun schon: Den Witzwanderweg im Appenzellerland, der seine Besucher durch eine Landschaft mit atemberaubender Aussicht auf achteinhalb Kilometern durch den schönen Ostschweizer Kanton führt.

Die Appenzeller sind so etwas wie die Ostfriesen der Schweiz. Über sie kursieren zahllose Witze. Gleichzeitig gelten sie aber auch als besonders cleveres und kreatives Völkchen. Kein Wunder also, dass man landauf landab über listig-träfe Appenzeller Witze lacht. Das traditionsbewusste Völkchen aber nimmt es gelassen hin und kann sogar selbst mitlachen. Wen wundert da noch, dass es genau in diesem landschaftlich reizvollen Kanton einen Witzwanderweg gibt!?

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Heiden, Post

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Heiden, Post

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Heiden, Post

Kontakt

Adresse

Tourist Information Heiden
Bahnhofstrasse 2
9410 Heiden

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Tipps

Der Witzweg im Überblick

  • Heiden – Wolfhalden, 2.3 km, 40 Min, 180 Höhenmeter
  • Wegbeschaffenheit: Hart- und Kiesbelag (Kinderwagen möglich)
  • Wolfhalden – Sonder 2.8 km, 60 Min, 300 Höhenmeter
  • Wegbeschaffenheit: Hartbelag und Waldweg
  • Sonder – Walzenhausen 2.7 km, 50 Min, 250 Höhenmeter
  • Wegbeschaffenheit: Hartbelag, Waldweg, Kiesweg

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Aussicht

Witzweg im Appenzellerland

Die Wanderung gliedert sich in drei Etappen: Die knapp zweieinhalb Kilometer lange Strecke zwischen Heiden und Wolfhalden ist kinderwagentauglich. Von Wolfhalden nach Sonder braucht man etwa eine Stunde und hat mit 300 Metern den grössten Höhenunterschied zu bewerkstelligen. Und von Sonder nach Walzenhausen ist es noch einmal knappe drei Kilometer weit.

Erlebnisrundfahrt: Zahnradbahn, Wanderung und Schifffahrt inklusive

Die wahrscheinlich schönste Anreise zum Witzwanderweg hast du, wenn du von Rorschach aus die Zahnradbahn nimmst. Hier geniesst du die Aussicht auf den idyllisch am Bodensee gelegenen Ort und kannst nochmal so richtig Kraft für Beine und Lachmuskeln tanken, bevor du nach bereits 15 Minuten in Heiden ankommst.

Unterwegs auf dem Wanderweg kannst du an rund 40 Tafeln auf Mundart oder Hochdeutsch so manchen Witz lesen, den du bisher noch nicht kanntest. Die Route führt dich abwechslungsreich über Kies-, Wald- und Feldwege, Obstwiesen und Mischwälder, Sonne und Schatten wechseln sich ab. An kleinen Bächen kühlst du deine Füsse, während du die Natur pur geniesst.

Bei deiner Wanderung kommst du zudem an etwa einem Dutzend Lokalitäten vorbei, wo sich bei Hunger und Durst die Einkehr lohnt: Kleine Cafés, Bäckereien und Dorfbeizen finden sich hier ebenso wie gemütliche Gasthäuser und feine Restaurants. An der Gemeindegrenze von Wolfhalden und Walzenhausen gibt es zudem eine idyllisch gelegene Feuerstelle. Die Kinder stürmen von Witztafel zu Witztafel, während die Erwachsenen das eindrückliche Panorama geniessen, welches an vielen Stellen eine Aussicht auf den Bodensee, das Rheintal mit Bregenzer Bucht bis hin ins Allgäu bietet.

Mit dem Billett für die «Erlebnisrundfahrt» hast du übrigens nicht nur freie Fahrt mit der Bergbahn von Rorschach - Heiden sowie Walzenhausen - Rheineck, sondern ebenso auf der Rückfahrt mit dem Postauto. Sogar eine Schifffahrt auf dem alten Rhein ist gleich mit inklusive. Dieses Ticket kannst du direkt vor Ort erwerben. Es wird von Anfang Mai bis Mitte Oktober angeboten.

Foto: Appenzeller Medienhaus/Martina Basista

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s