Ausflug

Weinbergterrassen in Lavaux: Familienwanderungen auf dem Kulturerbe

Lust auf Traumkulisse, Naturlabyrinth und Weinkultur? Dann solltest du eine Wanderung im Lavaux unbedingt auf die Familienagenda setzen!

Wandern im Lavaux erfreut Natur-, Wein- und Kulturfreunde gleichermassen. Das UNESCO-Weltkulturerbe am Genfersee lädt mit seinen malerischen Weinbergterrassen zu familienfreundlichen Wanderungen ein. Und wenn du schon mal dort bist, kannst du auch gleich das eine oder andere Gläschen Wein degustieren. Doch zuerst wird einer der vielen Weinbergterrassen-Circuits gemeistert. Je nach Wanderlust der Kids stehen kürzere oder längere Wege zur Auswahl. Diese befinden sich vor allem in der Gegend rund um Chexbres, Grandvaux und Lutry und sind mit Lehrschildern bestückt, welche über Aktuelles und Geschichtliches rund um den Weinbau im Lavaux informieren. Ob du mit dem Auto oder dem Zug anreist und wo du dann genau hinfährst, ist nicht einmal so wichtig. Denn Start- und Endpunkte gibt es definitiv zur Genüge. Während des Spaziergangs werden sich deine Kids möglicherweise wie in einem Naturlabyrinth fühlen. Hier mit dem Vorteil, dass sie sich zwar gut verstecken, aber auf keinen Fall verlaufen können.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Grandvaux

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Grandvaux

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Grandvaux

Kontakt

Adresse

Grandvaux, gare
Grandvaux, gare
1091 Bourg-en-Lavaux

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Für die Nutzung der Gratis-App Vaud:Guide ist keine Internetverbindung erforderlich.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Restaurant
WC
Aussicht

Wandern im Lavaux mit der App

Deine Teens sind nur schwer fürs Wandern zu begeistern? Dann zücke den Smartphone-Bonus: Die Gratis-App Vaud:Guide informiert nicht nur über Sehenswürdigkeiten entlang des Wegs, sie animiert auch zum Mitmachen. Unterwegs werden Fotos geknipst, Rätsel gelöst und jede Menge Punkte gesammelt. Mit rund dreissig Lernspielen und Quizfragen werden die Entdeckungstouren durch die Region zum spannenden Abenteuer.

Bald Jahrtausendealte Geschichte entdecken 

Bereits im 12. Jahrhundert bauten Zisterzienser-Mönche kilometerlange Steinmauern und Terrassen und ebneten so den Weg für eine einzigartige Weinkultur. Naturliebhaber kommen in der idyllischen Landschaft zwischen Berg und See voll auf ihre Kosten. Doch auch die vielen Dörfer der Region sind einen Besuch wert. Darum schlenderst du am besten zur Abwechslung durch die Gassen von jahrhundertealten Dörfern wie zum Beispiel St-Saphorin.
 
Seit 2007 gehören die Weinbergterrassen zum UNESCO-Kulturerbe und sind eine von den zwölf Welterbestätten in der Schweiz. Wenn das mal kein Grund für einen kleinen Abstecher an den «Lac Léman» ist?

Fotos: Maude Rion

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s