Ausflug

Familientour Sihlwald: Velofahrt der Gegensätze

Sie beginnt in wilder Natur und endet in der Grossstadt: die Familientour Sihlwald. Diese Velotour der Gegensätze ist auch für Kinder etwas Spezielles.

Sobald die Stützrädli abmontiert sind und die Kleinen sicher im Sattel sitzen, wollen sie mehr als nur vor dem Haus herumkurven. Neugierig auf alles, was ausserhalb ihres Gartenzauns liegt, drängt es sie, ihre Umwelt zu erkunden. Was eignet sich da besser als eine Velotour mit der ganzen Familie? Der Sihlwald – vom Bundesamt mit dem Label «Naturerlebnispark – Park von nationaler Bedeutung» ausgezeichnet – ist ein toller Ausgangspunkt für Veloausflügler von klein bis erwachsen. Die Strecke durch die Natur, die hier noch krumm und schief wachsen darf, und entlang der Sihl bis nach Zürich sorgt für reichlich Abwechslung. Das Spannende an der Familientour Sihlwald ist, dass sie in der Wildnis startet und im Dschungel der Grossstadt endet. So bekommen auch die Kinder ein Gefühl für unterschiedliche Lebensräume.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Sihlwald

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Sihlwald

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Sihlwald

Kontakt

Adresse

Parkplatz Sihlwald
Parkplatz Sihlwald
8135 Horgen

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Tipps

Weitere Rastplätze:

  • Bereits zu Beginn der Tour gibt es eine Feuerstelle mit Sitzgelegenheit.
  • In Leimbach kannst du unter Bäumen und direkt am Wasser eine Pause einlegen und bräteln.
  • Eine weitere Möglichkeit, um Luft zu holen, ist die Feuerstelle Albisgüetli, die auf einer einladenden Kiesbank liegt.

Zum Ausdrucken: Die Karte mit allen Stationen der Familientour Sihlwald.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Spielplatz
Café
WC
Feuerstelle
Aussicht

Die Familien-Velotour Sihlwald verbindet zwei Welten

Das Abenteuer beginnt beim Wildnispark Sihlwald – mehr dazu erfährst du bei den Ausflugsideen weiter unten. Vor dir tut sich ein schöner Flurweg auf, an dem Hinweistafeln über Amphibien informieren. Vielleicht legst du einen ersten Halt ein, um mit deinen Sprösslingen an einem Teich Ausschau nach Fröschen und Kröten zu halten. Weiter geht es für dich und deine Velofamilie der schillernden Sihl entlang, die einmal über eindrückliche Flussschwellen rauscht und sich dann wieder romantisch durch die liebliche Landschaft schlängelt. Eine Rast- und Feuerstelle mit einer grossen Kiesbank lädt zum Spielen ein und wer will, kann die Füsse im Wasser kühlen. Vielleicht machst du einen Schlenker nach Adliswil. Dort schaukelt dich die Luftseilbahn in fünf Minuten auf die Felsenegg. Ein Restaurant und eine atemberaubende Aussicht von der Panoramaterrasse erwarten dich. Zurück im Sattel geht es nach Leimbach, wo das Umfeld zunehmend urbaner wird. Aber da die Route entlang der Sihl fast durchwegs über Wege verläuft, die strikte vom übrigen Verkehr getrennt sind, radeln du und deine Familie sicher durchs geschäftige Zürich bis zum HB.

Die zuverlässigen Wegweiser

Die roten Hinweistafeln mit dem Velo und der Nummer 94 sorgen dafür, dass du keine Abzweigung verpasst. Unterwegs findest du immer wieder Rastplätze, wo du eine spielerische Pause einlegen oder das Picknick geniessen kannst. Die gleichmässig und eben verlaufende Route der Familientour Sihlwald ist mit ihren 15 Kilometern Länge und den vielen erholsamen «Haltestellen» auch für Kinder geeignet, die zum ersten Mal zu einem grösseren Veloabenteuer starten. Je nach Alter Ihres Nachwuchses baust du da und dort noch einen Abstecher ein. 

Bikeplanet, Tierpark, Spielzeugland – Abstecher rund um die Familientour Sihlwald

Der Bike Park Allmend ist die grösste Anlage dieser Art in Europa und ein Paradies für alle, die ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern testen möchten. Der 5’500 Quadratmeter grosse Bikerplanet begeistert mit einer coolen Landschaft aus Hügeln, Wellen, Kratern und grünen Inseln, wo es für jedes Alter und Können den passenden Track gibt. Sogar für die Kleinsten. 

Im Tierpark Langenberg begibst du dich mit deinem Nachwuchs auf eine besondere Safari. In grosszügig angelegten Revieren bewegen sich die Tiere fast wie in freier Wildbahn. Zu sehen gibt es 21 Arten, die alle hier heimisch sind oder es einst waren, darunter Wisente, Elche, Hirsche, Bären, Wölfe, Wildkatzen, aber auch die niedlichen Feldhasen und Murmelis. 

Das kleine, aber feine Spielzeugmuseum Zürich liegt mitten in der Altstadt, nur zehn Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Entführe deine Sprösslinge in eine Zeit, als die Spielewelt noch nicht aus Plastik war. Der Blick in Grosis und Uropas Kinderzimmer bildet einen schönen Abschluss nach der Familientour Sihlwald.

Fotos: SchweizMobil

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s