Ausflug

Ponys, Lamas und Minipigs im Tierpark Weihermätteli Liestal

Die Kids möchten Ponys reiten, Lamas streicheln, picknicken und auf dem Spielplatz toben? Dann ab in den Tierpark Weihermätteli!

Hier suhlen sich die herzigen Minipigs im Schlamm, dort traben Ponys vergnügt über die grosse Weide. Ja, im öffentlich zugänglichen Tierpark Weihermätteli in Liestal fühlen sich die Bewohner pudelwohl. Der hübsch angelegte Park ist das Zuhause von rund 200 Tieren, viele davon sind einheimisch: Kennst du die Appenzeller Spitzhaube, die Walliser Schwarzhalsziege oder das Spiegelschaf schon? Letzteres erkennt man übrigens an der schwarzen Brille und der spiegelglatten Stirn. Auf den vier Hektaren leben aber auch «Exoten» wie schottische Hochlandrinder, Lamas, Dartmoor-Ponys und Sika-Hirsche.

Zuerst streicheln, dann spielen, oder umgekehrt? Im Tierpark kann man stundenlang verweilen – nebst dem Streichelgehege sind bei Kids die beiden Spielplätze hoch im Kurs. Und jeden Mittwochnachmittag steht das Ponyreiten an! Wer möchte, kann beim «Ponyplausch» (nach Vereinbarung) noch mehr Zeit mit den zahmen Tieren verbringen: Während eineinhalb Stunden darf man die Ponys bürsten, führen, frisieren und natürlich reiten.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Liestal

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Liestal

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Liestal

Kontakt

Adresse

Stiftung Tierpark Weihermätteli
Bienentalstrasse 7
4410 Liestal

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Der Park ist das ganze Jahr kostenlos und während 24 Stunden zugänglich. Viele der Tiere sind aber ab 17 Uhr im Stall. Ponyplausch und Ponyreiten kostet extra.
  • Essen und Trinken gibt es im Selbstbedienungsrestaurant «Binetäli» der Psychiatrie Baselland. 
  • Wie wäre es zum Geburtstag mit Ponyreiten? Im Tierpark Weihermätteli können die Kids die Welt auf dem Rücken der Ponys erleben. Geeignet für Kinder ab vier Jahren (in Begleitung Erwachsener).

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Spielplatz
Café
Restaurant
WC
Aussicht

Bildquelle: Tierpark Weihermätteli

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s