Ausflug

Familienwanderung durch die Teufelsschlucht in Hägendorf

Die Juraschlucht trägt einen teuflischen Namen und ist höllisch schön. Der romantische Weg führt über zahllose Stege und Brücken entlang eines Baches durch idyllisches Grün.

Der Weg durch die Teufelsschlucht beginnt mitten im Dorf am Jurasüdfuss. Entlang des Cholersbachs wanderst du auf rund 2,2 Kilometern über insgesamt mehr als 30 Brücken und Stege und nimmst knapp 200 Treppenstufen unter die Füsse. Dabei lohnt es sich, aufmerksam zu sein: Nicht etwa weil die Strecke besonders anspruchsvoll wäre. Und auch nicht wegen des Teufels, der sich der Sage zufolge einst in die Schlucht verirrt haben soll und sich dort niedergelassen hat – der konnte nämlich wieder vertrieben werden. Vielmehr lohnt sich die Aufmerksamkeit wegen der steilen Felswände, Grotten, Höhlen, Wasserfälle und Strudellöcher, die du auf dem Weg passieren wirst.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0 - 18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Hägendorf, Solothurnerstrasse

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0 - 18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Hägendorf, Solothurnerstrasse

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Hägendorf, Solothurnerstrasse

Kontakt

Adresse

Tüfelsschlucht
Allerheiligenstrasse
4616 Hägendorf

Telefon

079 214 58 15

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Tipps

Wer nach Erreichen des Allerheiligenbergs noch Kraft hat, wandert weiter durch den Wald und über Bergwiesen zur Belchenfluh. Als Belohnung für die Höhenmeter wartet eine tolle Rundsicht.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
WC
Aussicht

Der höchste Wasserfall ist neun Meter hoch. Noch viel höher liegt die Autobahnbrücke, welche die Schlucht weit oben überquert. Trotzdem fühlt man sich in der Teufelsschlucht in einer anderen Welt. Eine Welt, die dich zum Entspannen, Innehalten und Gedankenschweifen einlädt; entlang der ganzen Strecke findest du regelmässig Sitzbänke, auf denen du in dich kehren und die wilde Natur geniessen kannst. Auch Feuerstellen sind vorhanden und ermöglichen es, den Aufenthalt in der mystischen Welt noch mehr in die Länge zu ziehen. Endpunkt ist dann – wie es sich gehört, wenn man dem Teufel entkommen ist – der Allerheiligenberg.

Wenn du dann noch magst, kannst du die Route von dort zur Belchenfluh verlängern. Der Grenzpunkt zwischen dem Kanton Solothurn und dem Baselbiet auf rund 1100 m. ü.M. wartet mit einem wunderbaren Panorama auf dich.

Foto: Region Olten Tourismus/Andre Albrecht

Gut ausgerüstet mit unseren Kinderrucksäcken

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s