Ausflug

Wasser-Schloss Landshut

Landshut ist das einzige Berner Wasserschloss und beeindruckt mit einem reichen Kanalsystem inmitten einer lauschigen, botanisch wertvollen Gartenanlage.

Nördlich von Utzenstorf, wenige Meter von der Emme entfernt, erhebt sich Schloss Landshut, das einzige Wasserschloss im Kanton Bern. Das herrschaftliche Gebäude ist umgeben von einem grosszügigen Park mit alten Bäumen, zum Beispiel Platanen, Eichen und Nordmannstannen. Neben den weiteren einheimischen Bäumen Esche, Linde, Buche und Ahorn findest du im Park auch seltene ausländische Gewächse wie den Mädchenhaarbaum aus China oder die Sumpfzypresse aus den USA. Total entdeckst du rund 80 verschiedene Arten von Bäumen und Sträuchern.

Daneben prägt das Wasser den Park, der im 19. Jahrhundert angelegt wurde, als man das Leben im Freien neu entdeckte. Ein Wasserfall sorgt für die stimmige Geräuschkulisse. Ein Spaziergang entlang des Müli- oder Ölibachs, die den 4,5 Hektaren grossen Park durchfliessen, ist zu jeder Jahreszeit eine Wohltat für deine Seele. Natürlich darf auch der Burggraben nicht fehlen, der vor vielen Jahrhunderten zur Verteidigung geschaffen wurde. Bei so viel Wasser verwundert es nicht, dass sich besonders im Winter jeweils mehr als hundert Enten im Park niederlassen.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Utzenstorf

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Utzenstorf

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Utzenstorf

Kontakt

Adresse

Utzenstorf
Schlossstrasse 17
3472 Utzenstorf

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Tipps

Der Park ist das ganze Jahr frei zugänglich.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Café
Restaurant
WC
Aussicht

Das Schloss selber wurde im Jahr 1253 erstmals schriftlich erwähnt. In seine heutige Form wurde es im 17. Jahrhundert gebracht. Die Inneneinrichtung stammt noch immer aus dieser Zeit. Fühle dich wie ein Landvogt, wenn du den ehemaligen Wohnteil durchstreifst und die Malereien, Schnitzereien und Möbel bestaunst. In den ehemaligen Kornhäusern befindet sich zudem das Museum für Wild und Jagd. Das einzige Jagdmuseum in der Schweiz will nicht in erster Linie «Jagdfieber» wecken, sondern über jagende Menschen und gejagte Tiere informieren. So lernst du unter anderem etwas über die Geschichte der Jagd in der Schweiz oder über den Wildtierbestand, du erhältst einen Überblick über die Vielfalt der Jagdhörner oder bestaunst eine der beeindruckendsten Privatsammlungen von Jagdzubehör in Europa.

Foto: Werner Eichenberger

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s