Ausflug

Kanonen und Kristalle im Museum Sasso San Gottardo

Die legendäre Gotthardfestung – einst streng geheim, heute die grösste öffentlich Zugängliche Festungsanlage. Entdecke den geheimnisvollen Mythos Gotthard tief im Innern des Berges!

Beim Besuch des Museums Sasso San Gottardo kannst du mit deiner Familie das legendäre Gotthardmassiv entdecken – ein ganz besonderer Ort im Herzen der Schweiz. In dieser Region wurden die Fundamente der heutigen Eidgenossenschaft gelegt. Hier, am Schnittpunkt der Kantone Graubünden, Tessin, Wallis und Uri, berühren sich auch die vier (Sprach-)Kulturen des Landes.

Während Jahrhunderten war der Gotthardpass eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen. Der deutsche Dichter und Naturforscher Goethe bestieg den Gotthardpass dreimal. Beeindruckt von Land und Leuten, inspirierte er seinen Landsmann Schiller dazu, aus der Tell-Sage ein Bühnenstück zu verfassen. Schliesslich befindet sich im Gotthardmassiv eine der wichtigsten Festungsanlagen des «Réduits»: Von hier aus hätte die Schweizer Armee im Zweiten Weltkrieg bei einem Einmarsch der deutschen und italienischen Truppen das Land verteidigt. Ein wahrlich geschichtsträchtiger Ort!

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

7–18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Gotthard, Passhöhe

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

7–18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Gotthard, Passhöhe

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Gotthard, Passhöhe

Kontakt

Adresse

Museum Sasso San Gottardo
Passo del San Gottardo
6781 Airolo – Ospizio San Gottardo

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Der Sasso San Gottardo hat von Anfang Juni bis Mitte Oktober geöffnet. Erster möglicher Eintritt ist jeweils um 10.00 Uhr, letzter Einlass um 15.00 Uhr.
  • Der Haupteingang zum Sasso San Gottardo befindet sich auf dem Gotthardpass, rund 300 m von der Postauto-Haltestelle «Gotthard, Passhöhe» entfernt. Gleich beim Eingang hat es auch kostenlose Parkplätze.
  • Kinder bis 16 Jahre können das Museum in Begleitung von erwachsenen Familienangehörigen kostenlos besuchen und an den Führungen zu einem reduzierten Preis teilnehmen.
  • Warme Kleider und geschlossene Schuhe sind zu empfehlen, denn auf dem Gotthardpass kann es auch im Sommer sehr kühl sein. Im Innern der Festung liegen die Temperaturen bei 6 Grad, in den Ausstellungsräumen zwischen 14 und 18 Grad. 
  • Im Sasso San Gottardo befindet sich eine kleine Cafeteria. Das St. Gotthard Hospiz bietet warme Mahlzeiten und Übernachtungsmöglichkeiten. 

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Café
WC
Aussicht

Willkommen im Museum Sasso San Gottardo

Schon die Anreise ist spektakulär: Der Zugang zum Museum Sasso San Gottardo befindet sich zuoberst auf dem Gotthardpass, zu dem du mit deinen Kindern nach vielen Kurven im Postauto gelangst. Dann geht es mitten in den Berg hinein. Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, die Schätze im Gotthardmassiv zu entdecken: Auf dem kleinen oder grossen Rundgang (1-2h), einer geführten Tour (2.5 h) oder einer dreistündigen Abenteuerführung, die mit Helm und Stirnlampe in entlegene, normalerweise unzugängliche Sektoren der Festung führt. Egal, für welche Tour ihr euch entscheidet: Der Besuch im Museum Sasso San Gottardo ist eine unvergessliche Reise mitten ins geografische, militärische und kulturhistorische Herz der Schweiz.

Goethes Faszination für den Gotthard 

Die Entdeckungsreise beginnt mit einer Ausstellung über Goethes Besuche auf dem Gotthard; es ist die schweizweit erste Dauerausstellung über die Reisen des berühmten deutschen Dichters in die Schweiz. Er erstieg die Gotthardpasshöhe dreimal, erstmals 1775 mit 26 Jahren. Der Weg ins Hochgebirge mit der Überquerung der Teufelsbrücke erschien ihm «allmächtig schröcklich»; er sah vor sich ein «Thale des Todts – mit Gebeinen besäet», als sei dieses eines «Drachen Thal». Schliesslich erreichte er mit «Noth und Müh und Schweis» die Passhöhe (aus seinem Reisetagebuch, 20./21.6.1775). In der multimedialen Ausstellung tief im Berginnern erfährst du mit deinen Kindern alles über Goethes Erlebnisse in der Schweiz, insbesondere auch über seine Faszination für Wilhelm Tell und wie er Friedrich Schiller veranlasste, aus der Sage ein Bühnenstück zu verfassen. 

Die Festung aus dem Zweiten Weltkrieg

Der Freiheitskämpfer Tell, dessen Mythos durch Schillers Drama massgeblich beflügelt wurde, wurde im Zweiten Weltkrieg zu einem wichtigen Symbol der geistigen Landesverteidigung. Den Kern der militärischen Landesverteidigung, des sogenannten «Réduits» unter General Guisan, bildete die Festung im Gotthardmassiv. Bedeutende Teile dieser historischen Festung können im Museum Sasso San Gottardo im Originalzustand besichtigt werden. Die Metro del Sasso bringt dich und deine Kinder zu den Anlagen. Ihr könnt etwa die Truppenunterkunft und die Feuerleitstelle inspizieren, ebenso das Munitionsmagazin und die schweren Festungskanonen. Durch scheinbar endlose Stollen gelangt ihr dann plötzlich ins Freie auf eine atemberaubende Panoramaterrasse.

Lebensquell und magische Kristalle 

Das Museum Sasso San Gottardo vermittelt auch die geografischen und geologischen Besonderheiten des Gotthards. Tatsächlich liegt hier gewissermassen der Lebensquell der Schweiz, denn bei den Bergen des Gotthardmassivs entspringen vier wichtige Flüsse: im Osten der Vorderrhein und Hinterrhein, gegen Norden die Reuss, im Westen die Rhone und auf der Südseite der Ticino. Zudem läuft die europäische Hauptwasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee über den Gotthardpass. Und dann sind da noch zwei magische Orte: Die Wunderkammer und die bezaubernde Kristallkaverne… Doch diese braucht keine Worte – bei eurem Besuch im Sasso San Gottardo erlebt ihr die unglaubliche Energie hautnah. 

 

Foto: Jurg Hunziker, Ticino Turismo

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s