Ausflug

Gästebobfahrt auf dem Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina

Der Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina ist die einzige Naturpiste weltweit. Wer Lust auf Abenteuer und Tempo hat, kann in der Wintersaison als Gast mitfahren und den Kick der rasanten Abfahrt miterleben.

Der Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina ist die einzige Natureisbobbahn weltweit. Wer Lust auf Abenteuer und Tempo hat, kann in der Wintersaison als Gast mitfahren und den Kick der rasanten Abfahrt miterleben. 
Die älteste Bobbahn der Welt und der einzige erhaltene Natureiskanal, auf dem immer noch internationale Rennen gefahren werden, führt von St. Moritz nach Celerina. Jedes Jahr wird diese Bahn innerhalb von drei Wochen von der Bahnmannschaft aus Südtirol per Hand aufgebaut, bevor die Bobsaison im Dezember beginnt.

Der Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina kann noch einen weiteren Superlativ für sich beanspruchen, ist er doch gleichzeitig die grösste Schneeskulptur der Welt: 15'000 m3 Schnee und 10'000 m3 Wasser werden hier im Oberengadin jedes Jahr verbaut, bis die Bahn für Athleten und Gäste wieder geöffnet werden kann.

Zwei Olympische Winterspiele, eine Jugend-Winterolympiade und 26 Weltmeisterschaften wurden an diesem Ort bisher ausgetragen und an den Winterwochenenden kannst du hier immer noch nationale und internationale Rennen live erleben.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

16-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

St. Moritz, Bären

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

16-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

St. Moritz, Bären

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

St. Moritz, Bären

Kontakt

Adresse

Olympia Bob Run St. Moritz - Celerina
Via Maistra 54
7500 St Moritz

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Café
Restaurant
WC

Mit bis zu 135 km/h rauschst du den 1'722 Meter langen Eiskanal hinab, sofern du älter als 16 Jahre bist, über ein gesundes Herz und den nötigen Mut verfügst. Minderjährige sollten unbedingt an die schriftliche Erlaubnis ihrer Erziehungsberechtigten denken!

Vor Ort erhältst du nach der Begrüssung zunächst wichtige Sicherheitsinstruktionen, eine Bobfahrer-Ausrüstung sowie einen Helm. Jeweils zwei Gäste dürfen sicher platziert in der Mitte des Viererbobs zwischen professionellem Lenker und Bremser sitzen, bevor die Ampel auf grün schaltet und der unvergleichliche Adrenalin-Kick beginnt. In atemberaubendem Tempo saust du auf dem Schlitten in einem etwa 75 Sekunden dauernden Nervenkitzel den Eiskanal hinab und wirst dabei kräftig durchgeschüttelt. Da kann es einem schon ein klein wenig schwindelig werden! Am Ziel erwartet dich dann die «Bobtaufe», zu der du ein Diplom und ein Cüpli erhältst.

Aber auch in den Sommer- und Herbstmonaten ist die Olympia-Bobbahn einen Ausflug wert: Entlang der Rodelstrecke lädt dich ein Spazierweg zum Entdecken und Geniessen des leicht bewaldeten Gebiets ein. Informationstafeln bieten dir interessantes Hintergrundwissen. Im Bob-Museum St. Moritz-Celerina kannst du eine einzigartige Zeitreise zu den nostalgisch anmutenden Anfängen des Bobsports unternehmen oder im Bobsimulator dein Können unter Beweis stellen.

Foto: fotoSwiss.com/cattaneo

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s