Event

Museum für Kommunikation Bern: einander spielend verstehen

Rauchzeichen, Post, Radio und TV – alles dient der Kommunikation. In diesem Museum lernen Kinder spielerisch, wie wir uns verständigen.

Einst wohnte das clevere Eichhörnchen namens Ratatösk auf dem Weltenbaum, wo es eine Art Pöstler war. So brachte es die Nachrichten des Adlers, der ganz zuoberst im Blätterdach hockte, zum Drachen am Fusse des Baumes und umgekehrt. Seit einiger Zeit ist eben dieses Eichhörnchen im Museum für Kommunikation in Bern zuhause. Es liebt seine neue Aufgabe, denn nun kann es den ganzen Tag mit Kindern spielen. So hat es sich gleich ein Dutzend Mal in der Ausstellung versteckt. Wer das putzige Maskottchen entdeckt, trifft auf allerlei Vergnügliches wie Puzzles, die lustigen Helden Piggeldy und Frederick oder ein Pixelspiel. Ganz zum Schluss zeigt Ratatösk stolz seinen Gucklochbaum. Was das ist? Das müssen die Wundernasen schon mit eigenen Augen sehen.
Für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene rollt das Museum mit interaktiven Stationen, ungewöhnlichen Exponaten und grossflächigen Videoprojektionen die Geschichte der Kommunikation auf. Die Reise reicht von den Höhenfeuern über das Fluchtfahrzeug eines Raubüberfalles bis hin zu den Cyborgs. 
Im Anschluss an den Museumsbesuch können Familien im Café Pavillon während eines Imbisses entspannt miteinander kommunizieren. Oder anders gesagt: ein wenig plaudern.

Fotos: Museum für Kommunikation

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Luisenstrasse

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Luisenstrasse

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Luisenstrasse

Kontakt

Adresse

Museum für Kommunikation
Helvetiastrasse 16
3000 Bern

Webseite

www.mfk.ch

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Das Museum ist rollstuhlgängig
  • Hier findest du alle Angaben zur Anreise mit dem ÖV oder dem Auto.
  • Eine Kindergeburtstagsparty im Museum für Kommunikation ist für Erst- bis Viertklässler eine besondere Überraschung, denn hier sorgt der pfiffige Roboter NAO für allerlei Unterhaltung. Gruppengrösse: 6 bis 12 Kinder. 


 

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Café
Restaurant
Wickelmöglichkeit
WC
Kinderstühle

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s