Ausflug

Pfiffiger Murmeli-Trail an der Lenk

Auf zur Entdeckungsreise in die Welt der Murmeltiere – ein erlebnisreicher und verspielter Trail für alle grossen und kleinen Kinder. Der drei Kilometer lange Weg startet bei der Bergstation Leiterli und führt zur Mittelstation Stoss der Gondelbahn Betelberg.

Murmeltiere fressen sich über die Sommermonate den überlebenswichtigen Winterspeck an. Deshalb sind sie tagtäglich unterwegs und verputzen rund 500 Gramm Kräuter und Gräser. Die Chancen stehen gut, die pfiffigen Alpenbewohner auf dem Betelberg beobachten zu können. Denn hier, oberhalb der begehbaren Murmeli-Höhle, fühlen sie sich heimisch. Doch Achtung: Die putzigen Tierchen sind scheu! Mit etwas Glück und der richtigen Ausrüstung ist das Murmeltierbeobachten ein echtes Naturerlebnis, das allen Familienmitgliedern Spass macht.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-12

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Lenk, Krummenbach

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-12

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Lenk, Krummenbach

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Lenk, Krummenbach

Kontakt

Adresse

Lenk Bergbahnen
Badstrasse 1
3775 Lenk

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Spielecke
Spielplatz
Restaurant
Wickelmöglichkeit
WC
Kinderstühle
Feuerstelle
Aussicht
  • Trail-Eröffnung jeweils Mitte Juni
  • Länge: 3km
  • Dauer: 1.5 Stunden
  • Für geländetaugliche Kinderwagen geeignet.
  • Vom Bahnhof Lenk erreichst du die Talstation Betelberg zu Fuss via Dorfkreisel und Rawilstrasse. Gehzeit: 10 Minuten. Mit der Gondelbahn Betelberg fährst du zur Bergstation Leiterli, dem Ausgangspunkt des Trails. Fahrzeit: 15 Minuten.

Früh aufstehen lohnt sich

Wer seine Chancen erhöhen will, ein echtes Murmeli beobachten zu können, sollte früh aus den Federn! Denn die kleinen Nager mögen es, wenn es morgens noch kühler ist und ruhig. Dann trauen sie sich öfter aus ihren Höhlen heraus. Ab 8.30 Uhr fährt die Gondelbahn von der Lenk aufs Leiterli. Bewegungsmuffel können beruhigt sein, der Murmeli-Trail auf dem Betelberg ist nicht anstrengend. Der Weg führt auf einer sanft abfallenden Naturstrasse von der Bergstation Leiterli zur Mittelstation Stoss und ist für geländetaugliche Kinderwagen geeignet. Wer trotz aller Bemühungen keinem echten Murmeltier begegnet, muss nicht enttäuscht sein. Unterwegs erfährst du viel Interessantes über das Murmeli-Leben und der Trail bietet an den diversen Stationen viel Spass und Abwechslung.

Höhle, Labyrinth, Wackel-Steg und Mini-Seilbahn

Der Murmeli-Trail hat eine Länge von drei Kilometern und dauert ungefähr 1,5 Stunden. Beim Start entdeckst du den einzigartigen Murmeli-Bau, die begehbare Höhle. Weiter geht es zum Wackel-Steg, wo du deine Geschicklichkeit testen kannst. Dann findest du bei der Murmeli-Waage heraus, wie viele «Murmeli» du wiegst. Der Weg führt weiter zum idyllischen Dufti-Seeli, wo du auch eine Brätelstelle findest. Die letzten Meter zum Seeli können übrigens per Mini-Seilbahn zurückgelegt werden – was für ein luftiger Spass! Am Ende führt der Weg zum Labyrinth, wo noch einmal geklettert und balanciert werden darf. Für den kleinen Hunger zwischendurch oder eine Mittagspause empfehlen wir das Berghaus Stoss am Ende des Murmelitrails.

Fotos: Lenk Bergbahnen

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s