Ausflug

Panoramawandern mit Kindern auf dem Monte Lema

Der Monte Lema gehört nicht zu den Riesen unter den Bergen, aber was er an Aussicht zu bieten hat, stellt manch grossen in den Schatten.

Man muss den Monte Lema schon kennen, um zu wissen, dass seine wahre Grösse nicht in seiner Höhe liegt. Denn mit seinen eher bescheidenen 1624 Metern über Meer ist er wahrlich kein imposanter Berg. Doch Zahlen vermögen eben nicht das auszudrücken, was diesen Panoramagipfel so reizvoll macht: Es sind die Emotionen, die einen hier oben ergreifen. Das liegt an der ungezähmten Vegetation, an den Wegen, die über luftige Grate verlaufen, und vor allem am fantastischen Panorama. Der Blick schweift über den Lago Maggiore und den Luganersee bis in die Tessiner Südtäler und zu den Silhouetten der Walliser und Berner Alpen. Bei diesem Anblick kommen selbst jene Kids ins Schwärmen, die bislang fanden, Wandern sei langweilig. 

Wenn du mehr über das familienfreundliche Wanderparadies Monte Lema erfahren möchtest, begleite uns in den nächsten Abschnitten auf diesen Tessiner Aussichtskönig. Bitte einsteigen, und schon geht es mit der Drahtseilbahn ab in die Höhe.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Monte Lema

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Monte Lema

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Monte Lema

Kontakt

Adresse

Monte Lema
Monte Lema
6986 Monte Lema

Webseite

lemamountain.ch

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Das Gipfelrestaurant hat eine Aussichtsterrasse. 
  • Die Sternwarte ist mit einer Steuerungssoftware ausgerüstet, sodass die Himmelsbeobachtungen einfach und leicht zu bewerkstelligen sind. Das Observatorium ist zwischen April und November geöffnet – die genauen Daten sind jeweils hier aufgeschaltet.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Spielecke
Spielplatz
Café
Restaurant
WC
Aussicht

Es gibt viele Wege über den Monte Lema

Wenn du gern mit deinem Nachwuchs auf Schusters Rappen unterwegs bist, eröffnet dir der Monte Lema zahlreiche Routen, die über kurz oder lang viel Wanderspass bieten. Dazu gehört etwa der herrliche 360°-Panoramaweg, der mit einer Stunde auch für die Jüngsten machbar ist. Gespickt mit Höhepunkten ist die gut vierstündige Tour Monte Lema-Monte Tamaro, die ganz nach dem Gusto fortgeschrittener Wandervögel ist. Insgesamt schlängeln sich rund 80 Kilometer Wege durch die abwechslungsreiche Landschaft.

Fauna, Flora und Sterne

Ob Alpenblumen, reifende Kastanien, schillernde Käfer, vorwitzige Vögel oder die zottigen Rinder aus dem schottischen Hochland – hier grünt und blüht, krabbelt, raschelt und muht es überall. Inmitten dieser kräftig treibenden Natur verbergen sich verlassene Eisenbergwerke, die bei jedem Kind die Neugier wecken.

Als Aussichtsberg verzaubert der Monte Lema mit seiner einmaligen Weitsicht. Wer möchte, kann jedoch noch weiter blicken, und zwar in die Unendlichkeit. Im astronomischen Observatorium kannst du mit deinen Sprösslingen ins Weltall schauen. Wer weiss, vielleicht sitzt auf einem der fernen Himmelskörper eine Familie, die von einem Ausflug auf den Monte Lema träumt.

Fotos: ©Gioele Camponovo, ©Daniela Raggi

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s