Ausflug

Murmeli-Rettung auf dem Märchenweg Samnaun

Murmins Murmeltierfamilie ist in grosser Gefahr. Tauche ein in die Geschichte und hilf mit, die tierischen Freunde zu retten!

Samnaun liegt im Engadin im Dreiländereck Österreich, Italien und Schweiz. Aufgrund seiner Lage war das Dorf lange Zeit ein Schmugglerparadies. Heute ist es ein beliebter Ferienort für Wanderfreunde, Wintersportler und Naturliebhaber. Auch wenn Samnaun seine Schmugglervergangenheit hinter sich gelassen hat, wartet doch noch das eine oder andere Abenteuer auf die Besucher. Eines davon ist die Rettung der Murmeltiere auf dem Märchenweg Samnaun. Auf der kurzweiligen und interaktiven Rundwanderung kann die ganze Familie in die spannende Geschichte der Murmeltiere eintauchen. Anhand von bunten Schautafeln und grossen Figuren aus Holz wird die Geschichte des beliebten Kinderbuchs «Die Abenteuer von Murmina und Murmin» erzählt. Die Kinder sollen jedoch nicht nur zuhören, sondern dürfen selber aktiv werden. Schliesslich gibt es eine wichtige Aufgabe zu lösen: die Rettung von Murmins Familie!

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Samnaun-Dorf, Musella

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Samnaun-Dorf, Musella

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Samnaun-Dorf, Musella

Kontakt

Adresse

Märchenweg Samnaun
Märchenweg Samnaun
7563 Samnaun

Die Richtigkeit der obigen Infos, Preise und Öffnungszeiten kann nicht garantiert werden, bitte prüfe vor deinem Ausflug die offizielle Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Gutes Schuhwerk anziehen 
  • Reine Wanderzeit ca. 45 Minuten
  • In Samnaun kannst du zollfrei einkaufen

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Spielplatz
Café
Restaurant
Aussicht

Action und Spass auf dem Märchenweg Samnaun

Der Rundweg beginnt und endet bei der Postauto-Haltestelle Samnaun Dorf. Von hier aus spazieren die Familien durchs Dorf bis zum Restaurant Schmuggler-Alm. Danach folgen die Wanderer für etwa 150 Meter einem Feldweg zum eigentlichen Start des Märchenwegs. Nun kann es richtig losgehen. Aber, was ist genau passiert? Murmins Familie ist nicht aus dem Winterschlaf erwacht. Nur ein Zauberkräutlein kann die Murmelis retten! Bei jeder der Erlebnisstationen hörst du ein Kapitel der Geschichte und erfährst, was zu tun ist. Unterwegs balancieren die kleinen und grossen Abenteurer über Hängebrücken, helfen Hirsch Tschervo aus der Patsche, lösen knifflige Rätsel, besteigen den Uhu-Baum und fliegen mit dem Adler zum Murmeltierbau. Nachdem Murmins Eltern und Geschwister endlich aus dem Winterschlaf erwacht sind, kommst du bei Votlas wieder zurück ins Dorf. 
 
Die reine Wanderzeit am Märchenweg beträgt knapp eine Stunde. Knurrende Mägen und durstige Kehlen werden zum Beispiel in der Schmuggler-Alm gleich zu Beginn des Märchenwegs beruhigt. Und auf der Motta Saltuorn gibt es eine Grillstelle.

Maximale Entspannung im Erlebnisbad

Falls die Kids nach dem Themenweg noch nicht müde sind, kannst du ihnen den actionreichen Tag mit einem Besuch im Erlebnisbad Alpenquell krönen. Das am höchsten gelegene Bäderzentrum der Schweiz bietet jede Menge Badespass für die ganze Familie.

Fotos: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s