Ausflug

Schlitteln am Kronberg im Winter ist ein Riesenspass!

Am Kronberg gibt es den längsten Schlittelweg der Ostschweiz. Und bei der Talstation lädt das Mini-Snowland zum Spielen und Toben ein.

Der Kronberg im Herzen des Appenzells ist das ganze Jahr ein beliebtes Ausflugsziel. Während im Sommer das weitläufige Wandergebiet, die Bobbahn, die Märliwelt oder der Zipline Park lockt, zeigt sich der Kronberg im Winter von seiner ebenso aufregenden Seite: Wie wär’s mit einer oder mehreren Abfahrten auf dem längsten Schlittelweg der Ostschweiz? Rund sieben Kilometer misst die Strecke vom Kronberg-Gipfel bis ins Tal. Doch der Schlittelweg punktet nicht nur mit seiner Länge, er gehört auch zu den abwechslungsreichsten der Schweiz. Wenige Kurven, dafür einige Steilhänge und ein fantastisches Panorama. Bei schönem Wetter sind Säntis und Bodensee zu bewundern – traumhaft! Für Kleinkinder ist der Schlittelweg allerdings nicht geeignet.

Der Familienberg hat aber noch mehr zu bieten: Im «Mini-Snowland» bei der Talstation Jakobsbad können die kleinen Gäste toben und sich mit dem Schneesport anfreunden. Praktisch für Mami und Papi: Von der Terrasse des Restaurants haben sie den Spielplatz stets im Blick. Das Mini-Snowland bei der Talstation der Kronbergbahn bietet den kleinsten Gästen ein kostenlosen, schneereiches Erlebnis.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Jakobsbad, Station

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Jakobsbad, Station

Für ganz viel Action im Schnee

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Jakobsbad, Station

Kontakt

Adresse

Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg
St. Josefstrasse 2
9108 Jakobsbad

Webseite

www.kronberg.ch

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Frühstücks-Schlitteln: 2 Bergfahrten, Schlittelplausch, Zmorge im Berggasthaus (am Sonntag vom Buffet – letzte Bergfahrt fürs Zmorge-Buffet um 9.30 Uhr; Reservation wird empfohlen)
  • Schlitten kann man für 10.– pro Tag bei der Talstation Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg mieten. Je nach Tempo dauert das Schlittelvergnügen zwischen 60 und 90 Minuten.
  • Prinzen- und Prinzessinnen-Geburtstagsparty (buchbar ab 4 Personen; auf Anmeldung)
  • Geburtstags-Schatzsuche im Tal inkl. kleinem Schatz für alle Kids, Geburtstags-Schoggikuchen mit Kerzli, Süssgetränke und Mineralwasser, Kronberg-Krone zum Ausmalen.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Spielecke
Spielplatz
Restaurant
Wickelmöglichkeit
WC
Kinderstühle
Aussicht

Kronberg im Winter: Schlittelabenteuer mit Aussicht

Mit dem Schlitten im Schlepptau geht’s mit der Luftseilbahn auf den 1663 Meter hohen Kronberggipfel. Oben angekommen ist es nur ein kurzer Spaziergang bis zum Gipfelkreuz und zum Startpunkt des Schlittelwegs. Jetzt noch einmal tief durchatmen und die Aussicht geniessen. Denn gleich flitzt du den Abhang hinunter. Doch keine Sorge, der Schlittelweg ist mehrere Meter breit und sehr gut präpariert. Kurz darauf folgt auch schon ein flacher Abschnitt, ideal, um sich vom rasanten Start etwas zu erholen. Auf dem mittleren Teilstück wechseln sich Schussfahrten und gemütlichere Strecken ab. Ein Jauchzer hie und da gehört unbedingt dazu! 

Schlitteln für Nachteulen und Frühaufsteher

Eine nächtliche Schlittelpartie bei Vollmond ist ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Das Schlitteln bei Vollmond am Kronberg findet regelmässig statt, die genauen Daten findest du auf der Veranstalter-Website.

Gehörst du eher zu den Frühaufstehern? Beim Schlitteln mit Frühstück kannst du die allerersten Schlittenspuren des Tages in den Schnee ziehen! Abgerundet wird das Angebot von einem feinen Zmorge im Berggasthaus Kronberg. 

Bilder: Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s