Ausflug

Globi-Wanderweg Lenzerheide: Mit Globi macht Wandern doppelt Spass

Nützliche Informationen

Öffnungszeiten

Ganztags
Geeignet für

4-6, 7-12, 13-17, 18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Chur, Postauto nach Lenzerheide

Ob auf einem besonderen Wanderweg oder an einer Kinderparty: Auf der Lenzerheide tritt der berühmte Kinderheld Globi persönlich auf.

Sein Körper ist blau, sein Schnabel gelb, er trägt eine schwarze Baskenmütze und rot-schwarz karierte Hosen: Globi ist die wohl berühmteste Schweizer Kinderbuchfigur. Heute ist Globi im Bündner Ferienort Lenzerheide zu Hause. Hier erfreut er Kinder und ganze Familien nicht nur durch den ihm gewidmeten Wanderweg, sondern auch durch persönliche Auftritte.

Erfunden wurde Globi schon im Jahr 1932 – als Werbefigur für das Warenhaus Globus. Schon bald machte sich die lustige Comicfigur aber selbständig und wurde zum Helden zahlreicher Bücher: Bis heute gibt es mehr als 85 Abenteuer mit Globi in Buchform.

Tipps

Die Wanderung beginnt in Lenzerheide beim Informationsbüro an der Voa principal. Für eine kürzere und leichtere Wanderung mit noch nicht so gut marschierenden Kindern kann der Start auch bei Pedra Grossa oder bei der Mittelstation Tgantieni (Sesselbahn) erfolgen.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Spielplatz
Feuerstelle
Aussicht

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Chur, Postauto nach Lenzerheide

Öffnungszeiten

Montag
(01.06.-31.10.)
Dienstag
(01.06.-31.10.)
Mittwoch
(01.06.-31.10.)
Donnerstag
(01.06.-31.10.)
Freitag
(01.06.-31.10.)
Samstag
(01.06.-31.10.)
Sonntag
(01.06.-31.10.)

Kontakt

Adresse

Voa Principala 37, Lenzerheide
Voa Principala 37
7078 Lenzerheide

Die Richtigkeit der obigen Informationen kann nicht garantiert werden.

Auf dem Globi-Wanderweg

Auf der Lenzerheide ist Globi ein eigener Wanderweg gewidmet, der für Gross und Klein Vergnügen und Unterhaltung bietet. Er besteht aus einer kurzen und einer langen Route. Der kürzere Weg ist talwärts auch mit einem geländegängigen Kinderwagen befahrbar; der ganze Weg ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet (PDF mit den Routen). Der gesamte Weg ist 10,7 km lang und es geht gut 350 Höhenmeter hinauf und wieder hinunter. Die reine Wanderzeit liegt für die lange Strecke bei rund 3,5 Stunden, die kurze Strecke ist in etwa 1,5 Stunden zu bewältigen.

Dass das Wandern auf diesem Weg fast allen Kindern Spass macht, liegt nicht nur an der schönen Route, sondern vor allem natürlich an Globi. Er präsentiert an einer ganzen Reihe von Erlebnisposten entlang der Route Spannendes und Wissenswertes über die Natur und die Tierwelt in der Ferienregion. Der Höhenweg bietet zudem eine wunderschöne Aussicht auf die Lenzerheide, das Hochtal, den Heidsee und die gegenüberliegende Bergkette mit dem Parpaner Rothorn.

Globi live treffen

Es gibt den Helden der Kinder auf der Lenzerheide nicht nur auf Bildern. Regelmässig tritt Globi auch live auf. Dies bei verschiedenen Anlässen und an speziellen Kinderpartys. Von Juni bis Oktober ist er jeweils am Mittwochnachmittag beim Lido-Kiosk am Heidsee anzutreffen, am Sonntagnachmittag beim Restaurant Acla Grischuna auf Tgantieni. Detaillierte Informationen zu Globis Auftritten gibt es auf der Website der Ferienregion Lenzerheide.

Foto: Ferienregion Lenzerheide/Sigi Ludescher

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s