Ausflug

Detektiv-Trail in Bern: Schatzsuche für clevere Kids

Mit Detektiv Dachs geht’s durchs Marziliquartier auf Schatzsuche. Doch nur wer alle Rätsel löst, knackt den Code der geheimnisvollen Truhe.

Detektiv Dachs hat eine gute Nase, wenn es darum geht, besonders schwierige Fälle zu lösen. Doch zuweilen braucht auch er etwas Unterstützung, und am liebsten sind ihm neugierige Kids und aufgeweckte Teenager, weil sie offen und spontan an solche Aufgaben herangehen. Ganz wichtig ist bei einer Unternehmung wie dem Berner Detektiv-Trail natürlich ein guter Plan. Danach heisst es für die jungen Schatzsucher: «Sneakers schnüren!»

Start ist beim Bahnhof Bern, und von dort geht es Schlag auf Schlag. Wo verstecken sich die nächsten Aufgaben? Beim Brunnen, zwischen den Rosenbüschen oder doch hinter der Mauer? Die Karte hilft deinen Kindern auf die Spur. Für des Rätsels Lösung braucht es dann schon noch etwas Grips, doch wenn die Jüngsten nicht auf Anhieb weiterkommen, helfen ältere Geschwister, Eltern oder Grosseltern ein wenig nach. Wenn deine Kinder zum Schluss auch noch die richtige Zahlenkombination herausfinden, kannst du den Deckel der geheimnisvollen Schatzkiste aufmachen. Welche Überraschung findest du wohl darin?

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

7-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Bern

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

7-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Bern

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof Bern

Kontakt

Adresse

Detektiv-Trail-Schatzsuche
Bahnhofplatz Bern
3011 Bern

Telefon

031 381 23 21

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Der Trail ist kinderwagentauglich
  • Dauer: 2 – 2.5 Stunden (ohne Pausen)

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Kinderwagen geeignet

Die Stadt als imposante Kulisse

Was diese Tour so reizvoll macht, ist nicht nur die spannende Suche, gleichzeitig erfährt der Nachwuchs allerhand Unterhaltsames und Überraschendes über die Stadt. Das weckt oftmals neue Interessen und lenkt den Blick auch auf Dinge, die bis dahin wenig Beachtung fanden. Doch noch etwas zeichnet den Detektiv-Trail aus: du und deine Familie müssen sich keine Sonderausrüstung zulegen, die Schatzkarte, offene Augen und etwas Kombinationsgeschick reichen vollauf. Detektiv Dachs garantiert zudem für eine gehörige Portion Abenteuerluft, viel Abwechslung und eine fröhliche Auszeit abseits von Fernseher und Computer.

Was kleine Inspektoren für den Detektiv-Trail Bern brauchen

Auf dieser Webseite findest du die Links zum Kauf der Schatzkarte. Entscheide nach dem Kauf, ob du den Trail mit der Print-Schatzkarte oder in der Web-App spielen willst. Falls du dich für die gedruckte Version entscheidest, ist es hilfreich, einen Stift dabeizuhaben. Die Karte führt dich von Posten zu Posten. Natürlich kannst du unterwegs eine Pause einlegen – etwa im Marzili. Mit einem Sprung ins erfrischende Nass werden die Hirnzellen aufgefrischt, sodass die restlichen Rätsel schwuppdiwupp gelöst werden. 

Am Ende der Route finden die Detektive eine Schatztruhe, eine echte oder eine virtuelle. Der vierstellige Zahlencode zur Öffnung der Schatztruhe errechnet sich aus den Lösungen der einzelnen Rätsel. Falls sich die Schatztruhe öffnet, können die Teilnehmenden den darin enthalten kleinen Sofortpreis mitnehmen. Bei der virtuellen Schatztruhe wird ein Geschenk an die Teilnehmer per Post (innerhalb der Schweiz) nachgesandt.

Haben deine Kinder Lust, andere Detektiv-Trails und andere Orte kennenzulernen? Der fixe Detektiv Dachs ist in der ganzen Schweiz unterwegs. Ob in Sörenberg oder Balsthal, St. Gallen oder Wirzweli, suche dir hier deinen nächsten Rätselabenteuer aus. 

Foto: MyCityHighlight AG – City Trip Companion 

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s