Ausflug

Idyllisches Naturbad am Crestasee in Flims

Unter Tannen liegen, an der Feuerstelle am Ufer picknicken und dann gemütlich über den glasklaren See rudern: Am wunderschönen Crestasee kannst du abschalten und Kraft tanken.

Der Crestasee ist klein, aber fein – und noch dazu ein echter Geheimtipp. Er liegt eingebettet in einen Kranz aus Nadelbäumen zwischen Flims und Trin, bietet glasklares Wasser, eine atemberaubende Bergkulisse und genau die richtige Abkühlung an heissen Sommertagen. Ob du im Naturbad den ganzen Tag verbringst oder dir das Erlebnis als krönenden Abschluss einer Velo- oder Wandertour aufsparen möchtest: Die Zeit am Crestasee wird dir garantiert in bester Erinnerung bleiben. Der Crestasee ist nur zu Fuss erreichbar. Von der Postautohaltestelle aus gelangst du in zehn Minuten zum Naturbad. Dieses hat von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet und wird durch einen Bademeister beaufsichtigt. Die Umgebung ist so idyllisch, dass allein das Entspannen am grünen Ufer und das Baden ein Genuss ist. Beim Stand-Up-Paddeln kannst du dich sportlich betätigen, bevor du dich auf dem Floss wieder zurücklehnst oder vom Steg aus den Blick über den Crestasee geniesst. Was sich wohl auf der anderen Seeseite tut? Ob im Schatten der hohen Tannen vielleicht gar Elfen und Zwerge leben – oder zumindest Füchse und Rehe? Statt nur hinüberzuschauen und Vermutungen anzustellen, kannst du ein Ruderboot mieten und mit deinen Kleinen eine Expedition über den See unternehmen.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Felsbach Crestasee

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Felsbach Crestasee

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Felsbach Crestasee

Kontakt

Adresse

Gasthaus & Naturbad Crestasee
Caschligna Dado
7014 Trin / Flims

Webseite

crestasee.com

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Tipps

Ab 18 Uhr fährt ein Shuttle-Bus kostenlos zum Gasthaus Crestasee und zurück.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Kinderwagen geeignet
Spielplatz
Café
Restaurant
WC
Feuerstelle

Verpflegung vom Grill oder im Gasthaus am Crestasee in Flims

Während der Sommersaison und bei schönem Wetter kannst du dich im Kiosk des Naturbads mit Glaces, kühlen Getränken, Süssigkeiten und verschiedenen feinen Snacks verpflegen. Es empfiehlt sich aber auch, eigene Grilladen mitzubringen, denn vor dem Mittag feuert der Bademeister jeweils die Feuerstelle ein, die direkt am Seeufer liegt. Du darfst die Grillstelle auch nach dem Mittag benutzen; Holz steht dir zur freien Verfügung. Natürlich kannst du dich auch im nahen Gasthaus Crestasee mit einem guten Essen verwöhnen lassen.

Lage und Besonderheit des Crestasees

Der vom lateinischen Wort «Crista» für «Hügelzug» abgeleitete Name «Cresta» bezeichnet die Gegend rund um den See. Auf Romanisch heisst der See «Lag la Cresta». Der Crestasee liegt zwischen Flims und Trin auf 844 m Höhe. Er ist rund 370 m lang, 160 m breit und 14 m tief. Der Quellsee hat einen unterirdischen Zufluss und einen oberirdischen Abfluss. Da sich das ganze Wasservolumen in nur drei Tagen vollkommen erneuert, bewahrt der See seine erstaunliche Klarheit und bietet durchgehend trinkbares Wasser. Der Crestasee gehört zu den geschützten Naturdenkmälern von regionaler Bedeutung des Kantons Graubünden. 

Fotos: Flims / Gaudenz Danuser

Sonnenschutz für einen unbeschwerten Tag am See

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s