Ausflug

Winter in Château-d’Œx: Schönste Aussichten für Familien

Ob beim Skifahren oder Schlitteln, beim Skijöring oder während eines Ballonflugs – in Château-d’Œx zeigt sich der Winter von ganz neuen Seiten.

Château-d’Œx gehört zum Bezirk Riviera-Pays-d’Enhaut. Tatsächlich treffen hier Familien auch im Winter auf eine Art Riviera. Statt blaues Wasser empfängt sie ein weisses Meer aus glitzernden Eiskristallen und statt auf Sand treffen sie auf traumhafte Schneestrände. Natürlich bereiten die schönen Abfahrten mit dem Schlitten, den Skiern oder dem Board dem Nachwuchs mindestens ebenso viel Spass wie Schwimmen, Plantschen oder ein Ausflug mit dem Gummibötli. Selbst so etwas wie Wasserskifahren ist in Château-d’Œx möglich, allerdings nennt sich das Skijöring. Das geht so: Skier anschnallen, Seil festhalten und «hü!» wird man von einem Pferd über die Piste gezogen, dass der Schnee stiebt.

Aber das Waadtländische Dorf hat noch eine weitere Besonderheit auf Lager: Flüge mit dem Heissluftballon. Ein prickelndes Erlebnis zu jeder Jahreszeit. Ach ja, fast hätten wir es vergessen: Den Namen Winterriviera verdient das charmante Château-d’Œx auch deshalb, weil es selbst in den Schneemonaten von der Sonne verwöhnt wird.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Château-d’Oex

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Château-d’Oex

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Château-d’Oex

Kontakt

Adresse

Château-d’Oex
Route de la Gare 10
1660 Château-d’Oex

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Tipps

  • Wenn dein Kind an einem Heissluftballon-Flug teilnehmen möchte, muss es mindestens 125 cm gross sein.
  • Die Fahrt dauert mindestens eine Stunde. Nach der Landung und dem Zusammenlegen des Ballons wirst du die Gelegenheit haben, in geselligem Beisammensein anzustossen und deine Eindrücke zu teilen, begleitet von Köstlichkeiten aus dem Pays-d’Enhaut.
  • Für das Skijöring ist die „Manège de Château d’Oex“ zuständig.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Spielplatz
Restaurant
Wickelmöglichkeit
Kinderbetreuung
WC
Kinderstühle
Aussicht

Château-d’Œx macht den Winter schöner

Mit den Skigebieten La Lécherette und La Videmanette hält Château-d’Œx viel Abwechslung und verschiedene Abfahrten von gemütlich bis rasant bereit. Für Eisprinzessinnen und Nachwuchs-Eishockeyaner gehört ab und zu ein Abstecher auf die Eisbahn dazu, um Pirouetten zu drehen oder ein Plausch-Match zu spielen. Ein Muss ist eben auch dieses Skijöring. Wo sonst kann man mit einem PS über die Piste fetzen? Diese Art der Fortbewegung haben wir uns den Lappen abgeschaut, die sich so während vieler Jahrhunderte von Rentieren durch die winterliche Landschaft ziehen liessen.

Nach dem Vergnügen im Schnee gehört ein feines Fondue zur Tradition. Doch in Château-d’Œx stehen noch weitere Spezialitäten auf den Speisekarten. Wo was in der Küche brutzelt, findest du hier.

Im Luftschiff übers weisse Meer 

Château-d’Œx ist ein Mekka für Ballonfahrer, nicht umsonst ist Bertrand Piccard 1999 hier mit seinem «Luftschiff» zur Nonstop-Weltumrundung gestartet. Wenn du mit deiner Familie einen Flug buchst, erwartet dich eines der letzten grossen Abenteuer. Wie eine Schneeflocke steigt der Ballon auf Höhen von 2500 bis 3500 Meter und eröffnet dir ein Panorama, das sprachlos macht. Selbst kleine Plappermäulchen vergessen vor lauter Staunen das Schwatzen. Leise schwebend und mit einer fantastischen Rundumsicht erlebst du mit deinen Kindern den wahren Traum vom Fliegen.

Fotos: PAYS-D'ENHAUT TOURISME

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s