Ausflug

Abenteuerspielplatz Fröschenmatt in Zug

Die «Fröschi» ist ein Erlebnis- und Spielparadies für Abenteurer. Ob basteln, bauen oder bräteln – Langeweile gibt’s hier nicht!

Wo kann man heute noch ohne Baubewilligung bauen? In der Stadt Zug! Auf dem Abenteuerspielplatz Fröschenmatt dürfen Kinder ihr Traumhaus aus Holz bauen und dieses nach Lust und Laune erweitern und renovieren. Holz, Hammer, Nägel und Sägen stehen den fleissigen Heimwerkern zur Verfügung. Schon so manche Holzhütte und sogar eine Ritterburg wurden auf dem knapp 6000m2 grossen Areal erstellt, das nebst vielen Spielgeräten auch einen Streichelzoo umfasst. 

Leider mussten wir unsere beiden Esel Sternli und Luna aus gesundheitlichen Gründen umplatzieren. Nun leben nur noch einige Zwergziegen bei uns auf der Fröschi. Aber diese laufen nach wie vor frei herum und freuen sich über Streicheleinheiten. Tierfreunde, die noch mehr über die Vierbeiner erfahren möchten, sollten die Tierfragestunde besuchen (Daten findest du auf der Website). Wissbegierige Abenteurer können dann beim Füttern zuschauen und den Tierpfleger mit Fragen löchern.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Zug, Riedmatt

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Zug, Riedmatt

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Zug, Riedmatt

Kontakt

Adresse

Abenteuerspielplatz Fröschenmatt
Steinhauser Fussweg
6300 Zug

Telefon

041 741 67 12

Webseite

www.froeschi.ch

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Tipps

Bitte beachte die verschiedenen Öffnungszeiten: Normalbetrieb (Frühling bis Herbst) Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 13.30 bis 17.00 Uhr - in den Schulferien sowie nach den Herbstferien bis Mitte Dezember können die Öffnungszeiten abweichen. Mehr Info findest du hier

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Kinderwagen geeignet
Spielecke
Spielplatz
Wickelmöglichkeit
WC
Feuerstelle
Aussicht

Abenteuerspielplatz Fröschenmatt: Mal Kleistern, mal Märlistunde

Die Tierfragestunde ist nur eines der «Fröschi»-Angebote. Immer am Mittwoch- und Samstagnachmittag werden verschiedene Kurse angeboten. Viele davon sind kostenlos oder man kann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag teilnehmen. Beim breiten Angebot, das je nach Saison variiert, ist für jedes Kind etwas dabei: Ob Kleistern, Grittibänze verzieren, Kneten mit Lehm oder Basteln mit Glitzerkugeln – in den betreuten Workshops können sich die Kinder kreativ austoben – oder gespannt den Geschichten der Märlitante lauschen. Wer auch ausserhalb der Kurszeiten malen und basteln möchte, darf sich jederzeit mit Farben und Bastelmaterial eindecken. 

Spielen bis zum Feierabend

Auf der «Fröschi» gibt es so viel zu entdecken, dass ein Nachmittag kaum ausreicht, um alles auszuprobieren. Grund genug, den Spielnachmittag bald zu wiederholen! Da wären das Spielhaus mit Sandkasten, die Rutschbahn, das Kletternetz und die Tarzanschwinge. Die Fussball-Torwände laden zum Plauschturnier. Und beim Töggelikasten versammeln sich aktive wie passive Spieler zur Trockenübung. Oder wie wär’s mit «Versteckis»? Die vielen hohen Bäume, Gebüsche, Hütten und Hügel sind wie gemacht dafür. 

Gratis-Sirup und Pizzaplausch für alle

Bei so viel Spielspass melden sich irgendwann Hunger und Durst. Fürs mitgebrachte Picknick stehen beim Pavillon viele Tische und Bänke bereit. Oder du brätelst dein Zvieri an einer der Feuerstellen. Kinder dürfen sich an der Sirup- und Wasserbar gratis bedienen – eine Kaffeemaschine ist ebenfalls vorhanden. Ein besonderer Plausch für die ganze Familie sind der Pizza-Plausch und die Pizza-Abende, die regelmässig stattfinden. Auf Voranmeldung darf jeder teilnehmen und für nur CHF 10.00 seine Wunschpizza backen.

Fotos: Abenteuerspielplatz Fröschenmatt 

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s