Entspanntes Aareböötle von Thun (Uttigen) nach Bern
Ein Schlauchboot, ein Picknickkorb voller Köstlichkeiten und die schöne grüne Aare: Mehr braucht es nicht für den perfekten Sommertag mit der Familie.
«Gang doch e chli der Aare naa, dere schöne, schöne, schöne grüene Aare naa», singt Endo Anaconda von Stiller Has – und liefert damit den perfekten Soundtrack zu Ihrem Ausflug mit dem Gummiboot «vo Thun uf Bärn». Der Weg ist nicht zu verfehlen, denn es geht bei dieser klassischen Flussstrecke für alle Aareböötler und Fans der sprichwörtlichen Berner Gemütlichkeit eben immer einfach «der Aare naa». Doch zurück zum Start in Thun, genauer gesagt in Uttigen. Direkt beim Bahnhof können Sie alles Material, das Sie vorab online reserviert haben, abholen: Ihr Schlauchboot sowie je ein Paddel, einen Trockensack und eine Schwimmweste pro Person (maximal sechs Personen pro Boot). Im Trockensack verstauen Sie, was Sie unterwegs brauchen, etwa trockene Wäsche oder ein Strandtuch. Alles übrige Gepäck können Sie in Uttigen abgeben und am Ende Ihrer Tour wieder in Empfang nehmen. Nebst Badehose, Hut und Sonnencreme sollten Sie unbedingt auch Esswaren und Getränke einpacken. An der Aare wimmelt es nur so von schönen Plätzen, wo Sie anlegen und Ihr Picknick auspacken können. Und dann heisst es nur noch grillen und chillen!
Nützliche Informationen
Event Zeitraum
Geeignet für
7-18+
Preise
Gratis mit eigenem Schlauchboot
Schlauchboot-Miete (à max. 6 Personen): ca. Fr. 170.-
Parkplätze
Es sind Parkplätze vorhanden
Nächste ÖV Haltestelle
Bahnhof Uttigen
Praktische Infos
Google Maps Karte
Anfahrt
Parkplätze
Es sind Parkplätze vorhandenNächste ÖV Haltestelle
Bahnhof UttigenÖffnungszeiten
Kontakt
Adresse
AareschlauchbootStationsstrasse 39
3628 Uttigen
Telefon
Webseite
Info COVID-19: Die Richtigkeit der obigen Infos und Öffnungszeiten kann nicht garantiert werden, bitte prüfen Sie vor Ihrem Ausflug die offizielle Webseite des Veranstalters. Kontaktieren Sie uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.
Tipps
Wer ein eigenes Gummiboot hat, kann in Schwäbis gegen eine Gebühr von ca. 5 Franken einen Kompressor benützen, um das Boot aufzupumpen.
Infrastruktur
Gemütliches Aareböötle von Thun (Uttigen) nach Bern
Ausgestattet mit den wichtigsten Informationen, wie Sie sich als kleine und grosse Kapitäne Ihres Schlauchboots auf der Aare zu verhalten haben, sowie mit Tipps zu den besten Bade- und Grillplätzen machen Sie sich in Uttigen auf den Weg in Richtung Wasser. Nach wenigen Schritten wird der Boden unter Ihren Füssen nass – Sie sind am Fluss angelangt, es kann losgehen! Vor Ihnen liegen 18 Kilometer Aare, und Sie haben nichts weiter zu tun, als mit ihr mitzufliessen. Lassen Sie sich von der Strömung nach Bern treiben, lauschen Sie dem Plätschern, baden Sie im Sonnenlicht, gönnen Sie sich eine Abkühlung im Wasser und lassen Sie die Blicke zu den Alpen und ans grüne Ufer schweifen. Das Aareböötle von Thun (Uttigen) nach Bern dauert zweieinhalb bis drei Stunden. Da Sie das Boot jedoch erst um 18 Uhr im Eichholz abgeben müssen, können Sie den ganzen Tag auf, in und an «dere schöne, schöne, schöne grüene Aare» geniessen. Bestimmt finden Sie unterwegs manch lauschiges Plätzchen, um am Flussufer zu verweilen, zu picknicken und zu baden.
Ankunft im Eichholz
Beim Camping Eichholz in Bern (Wabern) endet Ihre Tour. Hier geben Sie das gemietete Schlauchboot sowie das übrige Material wieder ab und nehmen Ihr Gepäck, das inzwischen ebenfalls nach Bern gebracht wurde, entgegen. Ab Bern geht die Reise auf dem Landweg weiter.
Fotos: Aareschlauchboot.ch