Babygesundheit

Körpertemperatur beim Baby: Wie du dein Baby richtig anziehst

Dein Baby kann seine Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren. Passe seine Bekleidung möglichst gut den Raum- und Aussentemperaturen an.

Friert das Baby ohne Jäckchen? Braucht es eine Wolldecke im Kinderwagen? Ist es draussen warm genug, um ihm den leichten Body anzuziehen?

Solche Fragen sind wichtig, denn Babys können ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren - sie brauchen eine der Umgebung angepasste Kleidung. Doch Achtung: Viele Eltern neigen dazu, ihr Kind zu warm anzuziehen. Dann schwitzt es vielleicht und bekommt einen Schnupfen, weil der Schweiss seine Körpertemperatur abfallen lässt.

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Wie ziehe ich mein Baby richtig an?

Schichtenprinzip

Babys reagieren sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede. Es empfiehlt sich deshalb, sie so anzuziehen, dass sich einzelne Kleidungsschichten rasch wieder ausziehen lassen. Im geheizten Warenhaus braucht dein Kind weder Käppchen, Handschuhe noch Wolldecke - also weg mit den überflüssigen Teilen- sie lassen sich zum Beispiel im Kinderwagen verstauen.

Wenn es draussen kalt ist, ziehe deinem Baby über die normalen Kleider einen Winteranzug an. Ausserdem Handschuhe, Mütze, Schühchen (am besten alles aus Wolle). An milden Tagen kann der Winteranzug durch eine leichte Wolldecke ersetzt werden. Wenn es heiss ist, genügt ein leichter Body und ein Baumwollmützchen. Zusätzlich solltest du aber immer eine leichte Decke dabei haben. Zuhause brauchen Babys grundsätzlich nicht mehr Kleidung als ihre Eltern. Zum Schlafen genügt (neben Windeln und Unterwäsche) ein Pyjama.

Wie erkenne ich, ob mein Baby schwitzt oder friert?

Manche Eltern machen sich Sorgen, weil Ihr Baby oft kühle Händchen und Füsschen hat. Bei vielen Babys ist das aber ganz normal. Um herauszufinden, ob dein Kind friert oder schwitzt, legst du am besten deine Hand auf seinen Nacken: Ist die Haut dort warm und schwitzig, ist dem Baby zu heiss. Wenn die Nackenhaut kalt ist, friert es vielleicht.

Unsere Produktempfehlungen für dich:

Foto: Getty Images

Auch damit machst du dein Baby glücklich

Gugus