Kindergeburtstag

Verkehrssichere Orte für kleine Bähnler und Rennfahrer

Kleine Kinder fühlen sich in der gewohnten Umgebung am wohlsten: Dies gilt es auch bei der Wahl der Party-Location zu berücksichtigen. Hier findest du tolle Ideen.

Kleinkinder fühlen sich am sichersten zu Hause: Eltern und Kind sind noch eng miteinander verbunden. Das Fest allein sorgt bereits für genug Aufregung. Wähle also einen Ort, der Geborgenheit ausstrahlt. 

Das kann auch bei der Grossmutter sein. Oder du feierst in einem Gemeinschaftszentrum in der Nähe, mit dem das Kind bereits vertraut ist. Für kleine Geburtstagskinder nur zwei bis vier Spielkameraden einladen, aber daran denken, dass auch deren Eltern und allenfalls Geschwister mitkommen. Da wird der Raum rasch mal knapp.  

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Wähle aus diesen Orten aus:

Freie Fahrt für freie Kinder

  • Im Garten: Ein Gartensitzplatz oder eine geräumige Terrasse ist ideal für eine Feier mit kleinen Kindern, so können sie sich an der frischen Luft austoben. Aber Achtung: Räume zuvor alle Gefahren aus dem Weg, damit sich kein Kind verletzen kann. Kleine Ausreisser schützen, indem du das Gartentor verriegelst. Im Sommer allenfalls Planschbecken aufstellen, aus Sicherheitsgründen Wasser nur bis fünf Zentimeter Höhe einfüllen. Sandkasten und Strassenkreide zur Verfügung stellen. 
  • Im öffentlichen Raum: Gut geschützte Orte wählen, die nicht von fremden Kindern überlaufen sind: Zum Beispiel einen herzigen kleinen Spielplatz, eine ruhige Ecke im Quartierzentrum. Bei Kindern über vier Jahren eventuell zu einem Abenteuerspielplatz gehen, der eine Kinderbahn hat. 

Strassen-Parcours im Wohnzimmer

  • Zu Hause: Im Wohnzimmer alle zerbrechlichen und gefährlichen Gegenstände wegräumen. Sofa mit einem Tuch vor Fussgängerstreifen-Creme und Tankstellen-Drink schützen. Möbel zur Seite schieben, damit genug Raum für Autobahnen und BRIO-Bahn-Spielecke geschaffen wird. 
  • Raum mieten: Nur bei Platzmangel auf fremde Lokalitäten ausweichen. Zum Beispiel einen Raum in einem Gemeinschaftszentrum oder Kirchengemeindehaus mieten. 
  • Profi-Verkehrshaus-Angebot buchen: Kinder zwischen 5 und 10 Jahren können ihren Geburtstag auch im echten Verkehrshaus in Luzern feiern.

Foto: Saisonküche/Pia Grimbühler

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht
verpassen