Bastelidee

Ostertradition „Gækkebreve“

Leicht

In Dänemark feiern Kinder und Erwachsene eine Ostertradition namens „Gækkebreve“. Dafür schreibst du in einen Scherenschnitt eine kurze Nachricht, ohne deinen Namen anzugeben. Der Empfänger darf nun dreimal raten, wer die Nachricht geschrieben hat. Findet er es heraus, bekommt er ein Schokoladenei. Wenn er aber falsch liegt, bekommst du das Schokoladenei. Viel Spass beim Raten!

Nützliche Informationen

Nützliche Informationen

Bastelanleitung Ostertradition Gækkebreve

ostertradition-gaekkebreve-content-1
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Falte das Papierquadrat zu einem Dreieck und dann nochmals zu einem kleineren Dreieck

ostertradition-gaekkebreve-content-2
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Falte das Papier zu einem noch kleineren Dreieck, also insgesamt drei Mal.

ostertradition-gaekkebreve-content-3
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Schneide nun aus allen drei Kanten kleine Muster aus.

ostertradition-gaekkebreve-content-4
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Falte dann alles wieder auseinander. In die Mitte des Scherenschnittes schreibst du deine Osternachricht. Aber pssst, vergiss nicht deinen Namen wegzulassen!

Tipps

Wenn man besonders kreativ ist, kann man auch versuchen einen eigenen Osterreim zu erfinden oder ein kleines Rätsel in den Scherenschnitt zu schreiben!

Material & Werkzeug

Werkzeug

  • Schere
  • Stift

Material

  • quadratisches Papier

Quelle: Shirin Camenisch
Fotos: Monika Liechti

Weitere Ideen aus unserer Bastel-Wundertüte

Einfach
originell