Ausflug

Weihnachtsweg in Aeschi (Berner Oberland)

Der Weihnachtsweg in Aeschi bei Spiez lädt in der Advents- und Weihnachtszeit Familien zu einem idyllischen Winterzauber ein.

Advents- und Winterzauber lassen sich begehen! Der Weihnachtsweg in Aeschi bei Spiez lädt Familien dazu ein, in der Advents- und Weihnachtszeit einen Moment innezuhalten – und einfach mal kurz auf Pause zu drücken, wenn es sonst so hektisch zu und her geht. In rund einer Stunde – oder auch länger, je nach Lust und Laune – erzählen sechs Stationen die Weihnachtsgeschichte für Gross und Klein.

«Maria hatte eines Tages ein wunderbares Erlebnis. Sie spürte, dass eine wichtige Stunde ihres Lebens gekommen war. Da hörte sie eine Stimme und es wurde ganz hell...» So beginnt die Weihnachtgeschichte in Aeschi. Und geht weiter, in sechs Bildern. Die mit bunten, geschnitzten Figuren und Tieren liebevoll gestalteten Szenerien liegen am gut erhaltenen und ausgeschilderten Weg. Verirren tut sich hier niemand, Wegweiser zeigen immer an, wo die nächste Station liegt. Der Weg verläuft fast durchgehend flach und ist gut präpariert. Man kann ihn auch abends nach Einbruch der Dunkelheit begehen – bei Kerzenschein in adventlicher Atmosphäre. Die Veranstalter empfehlen, nach der Dämmerung eine Taschenlampe dabei zu haben.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Öffnungszeiten

Mehr zu Öffnungszeiten
Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Wachthubel

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Öffnungszeiten

Mehr zu Öffnungszeiten
Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Wachthubel

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Wachthubel

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten werden geladen..

Kontakt

Adresse

Aeschi Tourismus

3703 Aeschi bei Spiez

Telefon

033 654 14 24

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Café
  • Anreise mit dem Postauto (Linie 62) ist empfehlenswert, aber zu beachten gilt, dass das letzte Postauto zurück Richtung Spiez um 20.00 Uhr fährt (spätere Kurse ab Aeschi, Post). Bei Haltestelle Wachthubel beginnt der Weihnachtswäg. 
  • Mit dem Auto: Einfach der Strasse nach Aeschiried folgen und bei der Abzweigung
    der Haltenstrasse befindet sich der markierte, kostenpflichtige Parkplatz.

Wiehnachtswäg Aeschi: Käthi‘s Wiehnachtswäg-Kiosk nicht verpassen!

Auf Schleckermäulchen wartet beim Wiehnachtswäg-Kiosk von Käthi (bei der Lama- und Alpacafarm) fast täglich ein Stück feiner Kuchen und ein heisses Getränk. Die genauen Öffnungszeiten sind auf der Veranstalterseite zu finden. So werden auch die kalten Finger wieder warm!

Entstanden ist der Weihnachtsweg mit viel Herzblut und Engagement seitens verschiedener Vereine und Aeschi Tourismus. Die Idee dazu hatte der örtliche Elternverein. Finanziert wird der Weg über Spenden verschiedenster Organisationen, Vereine und Betriebe.

Unser Tipp: Warm anziehen und geniessen!

Foto: Aeschi Tourismus/Rolf Eicher

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s