Ausflug

Heitere Wanderung auf dem Schellenursliweg St. Moritz

Wandere auf den Spuren des Schellenurslis und erlebe die berühmte Geschichte mit deinen Kindern am Ort des Geschehens.

Wer kennt ihn nicht, den Schellenursli – diesen mutigen Buben aus Guarda! Bei deiner Wanderung auf dem Schellenursli-Weg St. Moritz kannst du seine Geschichte mit deinen Kindern miterleben, als seist du selbst ein Teil davon. Auf dem Themenweg wird dir aber nicht einfach die Geschichte nacherzählt. Vielmehr schildern Bilder und Holzskulpturen die eindrücklichsten Szenen, die dann in der eigenen Fantasie weitergesponnen werden können. Der Schellenursli-Weg St. Moritz eignet sich bestens für einen gemütlichen Spaziergang mit der ganzen Familie. Er erstreckt sich über knapp zwei Kilometer und ist auch mit dem Kinderwagen machbar. Rechne für die Wanderung etwa eine Stunde Gehzeit ein. Du wirst aber möglicherweise etwas länger brauchen, denn unterwegs gibt es herrliche Aussichten zu geniessen, und natürlich findest du auch schöne Feuerstellen vor. Was wäre eine Wanderung auch ohne ein Picknick?

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof St. Moritz

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof St. Moritz

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bahnhof St. Moritz

Kontakt

Adresse

St. Moritz Tourist Information Dorf
Via Maistra 12
7500 St. Moritz

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Tipps

  • Die Preisangaben beziehen sich auf die einfache Fahrt mit der Standseilbahn von St. Moritz Dorf nach Chantarella. Diese fährt alle 15 Minuten zwischen 7.45 Uhr und 17.15 Uhr (im Winter) bzw. 17.45 Uhr (im Frühling, Sommer und Herbst). Der Schellenursli-Weg selbst ist kostenlos begehbar.
  • Kombiniere die Wanderung mit einem Besuch des Schellenursli-Museums in Guarda. Plane genug Zeit ein, um auch das Dorf Guarda mit seinem Ortsbild «von nationaler Bedeutung» in Ruhe besichtigen zu können.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Kinderwagen geeignet
Spielplatz
Café
Restaurant
WC
Feuerstelle
Aussicht

Die Wanderung auf dem Schellenursliweg St. Moritz

Steige in St. Moritz in die Standseilbahn nach Chantarella ein und schwebe gemütlich in die Höhe. Von der Bergstation spazierst du dann zum Hotel Salastrains hinunter, wo der Schellenursli-Weg beginnt. Als Erstes kommst du an der Heidi-Hütte (dem Original-Drehplatz des Films) vorbei. Dann triffst du schon auf die erste Station des Schellenursli-Themenweges. Wunderschön und faszinierend, wie die geschnitzten Figuren in der authentischen Landschaft die Geschichte aufleben lassen! Da gehen die kleinen Kinderfüsse wie von selbst weiter zur nächsten bebilderten Station. Kurz bevor du wieder ins Dorf gelangst, ist die Geschichte zu Ende erzählt. Jetzt kannst du auf einer Sonnenterrasse eine Glace geniessen oder dich bei einer heissen Schoggi aufwärmen. Unterwegs findest du viele schöne Orte für deine Picknickpause.

Die Geschichte vom Schellenursli

Das gleichnamige Bilderbuch gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Schweizer Kinderbüchern. Es wurde von Selina Chönz geschrieben und von Alois Carigiet illustriert. Erschienen ist es bereits 1945, doch die Spuren des Schellenurslis reichen bis in unsere Zeit. Der Engadiner Brauch, um den es in der Geschichte geht, wird noch heute alljährlich am «Chalandamarz» (1. März) gefeiert: Dann nämlich vertreiben die Kinder den Winter mit lautem Glockengeläut. Die Geschichte vom Schellenursli spielt in Guarda, einem Dorf im Unterengadin. Ursli hat für den Umzug nur eine kleine Glocke und wird deswegen von den anderen Kindern gehänselt. Da fällt ihm ein, dass in einer Alphütte eine grosse Kuhglocke hängt, und er macht sich auf den Weg durch den tiefen Schnee…

Fotos: Engadin St. Moritz Tourismus AG

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s