Ausflug

Tschiertschen: Winter total für Familien

Im verträumten Tschiertschen (ob Chur) erleben Familien nicht nur abwechslungsreiche Tage im Schnee, so ganz nebenbei schonen sie auch noch das Sparsäuli. Ein wahrer Wintertraum!

Wenn man den idealen Winter für Familien erfinden müsste, würde er so aussehen wie in Tschiertschen. Doch was macht die Schneewelt rund um dieses Dorf so speziell? So etwa muss man hier (sehr zur Freude der zumeist ungeduldigen Kids) weder an den Sesselbahnen noch an den Skiliften anstehen. Ein weiteres Plus sind die moderaten Preise und die vielen tollen Aktivitäten. Ob deine Kinder die ersten Böglis wagen oder bereits gekonnt die Hänge hinunterfahren, ob sie auf Skiern, auf dem Board oder auf Kufen unterwegs sind, ob sie es gemütlich nehmen oder mit Tempo talwärts flitzen – hier finden alle ihr individuelles Wintervergnügen. Nicht zuletzt stimmt die Kulisse. Das Dorf mit einer historischen Sägerei und heimeligen Häusern strahlt in den Schneemonaten einen nostalgischen Charme aus. Bei all diesen Vorteilen kann man sich schon fragen, weshalb Tschiertschen noch immer ein Geheimtipp ist. 

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Tschiertschen

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Tschiertschen

Für ganz viel Action im Schnee

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Tschiertschen

Kontakt

Adresse

Bergbahnen Tschiertschen
Curdinätsch 50
7064 Tschiertschen

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Sowohl Schlitten als auch die Ausrüstungen fürs Schlittschüenle, Chneble oder Eisstockschiessen können vor Ort gemietet werden.
  • Der kostenlose Skibus bringt dich vom Gratis-Parkplatz am Dorfeingang zur Talstation (keine Parkplätze).
  • In Tschiertschen gibt es auch schöne Winterwanderwege, und wer möchte, kann mit Schneeschuhen die verschneite Natur erkunden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Café
Restaurant
Wickelmöglichkeit
WC
Kinderstühle
Aussicht

Familie + Schnee + Abwechslung = Tschiertschen 

Damit du und deine Sprösslinge den Winter auch wirklich geniessen könnt, ist etwas Voraussetzung: Schnee. Es macht ganz den Anschein, als hätten die Leute von Tschiertschen einen besonderen Draht zu Petrus, denn das Gebiet gilt als schneesicher. Für die Jüngsten beginnt der Spass im Kinderland, das nicht weit von der Talstation entfernt liegt. Der Zauberteppich und der Pinocchio-Lift machen es den Kids leicht, spielerisch erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn der Nachwuchs schon etwas älter ist, geht es mit den Sesselbahnen und Skiliften ruckzuck auf die Pisten. Und falls deine Grossen noch nicht genug haben: Im Natural Snowpark mit der Double Wave und der Pipe, der Buckelpiste und dem Pillow Heaven fährt das Adrenalin Achterbahn. Sollte es da und dort noch mit der Technik hapern, hilft die Schneesportschule den Skineulingen ebenso wie den Teenagern auf die Sprünge, sodass die Schwünge oder die Freestyle-Tricks beim nächsten Mal gelingen. 

Aber was wäre ein Winter ohne eine lustige Kufenfahrt? Der drei Kilometer lange Weg hinunter nach Tschiertschen beschert den Schlittlern einen herrlichen Ritt mit flachen und steilen Passagen, ein paar herausfordernden Kurven und einer magischen Winterlandschaft. Der Eishit ist das Natureisfeld, das abends beleuchtet ist und wo Prinzessinnen Pirouetten drehen und Hockeybengel mit vollem Einsatz um den Puck kämpfen können.

In Tschiertschen ist der Winter ein Genuss

Sie heissen Hüenerchöpf, Furgglis und Jochalp und begrüssen Familien mit einem herrlichen Panoramablick und regionalen Spezialitäten. Die Berggasthäuser liegen direkt an der Piste und sind deshalb ideal, wenn du mit deinen Sprösslingen auf der Sonnenterrasse neue Energie tanken oder im heimeligen Stübli eine Aufwärmrunde einlegen möchtest. Zudem kann man in allen Häusern günstig übernachten. Auch im Dorf wird gutes Essen serviert. Als Vorspeise oder zum Dessert empfehlen wir einen Spaziergang durch die Gässchen mit den wettergegerbten Häusern, die oft mit schönen Sprüchen verziert sind.

Fotos: Tourismusverein Tschiertschen-Praden

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s