Ausflug

Schlittelplausch Klewenalp: lang, länger, am längsten

Auf der Klewenalp finden zarte Schneehäschen ebenso wie mutige Kufenritter die perfekte Schlittelpiste. Der Winterplausch für Familien.

Nicht nur Kinder, auch Erwachsene sind stets für einen Schlittelplausch auf der Klewenalp zu haben. Der Grund: Dort warten Abfahrten für jede Lust und jede Laune. Da gibt es einfache Wege für die Kleinen, die zum ersten Mal selber die Schlittenzügel in der Hand halten, herausfordernde Pisten für unerschrockene Teenager und die längste Abfahrt der Region Luzern-Vierwaldstättersee für all jene, die einen atemlosen Ritt auf zwei Kufen erleben möchten. Ob kurz oder lang, leicht oder knifflig, alle Strecken bieten abwechslungsreiche Fahrten durch eine märchenhafte Landschaft mit verschneiten Weiten und überzuckerten Wäldern.

Verschiedene Zwischenstationen laden zum Verschnaufen und Verweilen ein: Hier werden die Rucksäcke geplündert, dort vergnügt sich deine Familie bei einer Schneeballschlacht, oder du hältst einfach nur inne, um die Aussicht auf die Berge mit ihren weissen Mützen zu geniessen. Das alles macht eine Schlittelpartie auf der Klewenalp zu einem feinen Winterabenteuer.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bushaltestelle «Beckenried, Post»

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bushaltestelle «Beckenried, Post»

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Bushaltestelle «Beckenried, Post»

Kontakt

Adresse

Klewenalp
Klewenalp
6375 Beckenried

Webseite

www.klewenalp.ch

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Die Schlitteltageskarte enthält folgende Leistungen: Retourfahrt mit der Luftseilbahn Beckenried-Klewenalp. Unbeschränkte Anzahl Fahrten mit der Sesselbahn Aengi- Schneebar oder der 4er Sesselbahn Chälen. Berg- und Talfahrten mit der Gondelbahn Emmetten-Stockhütte. Postautofahrt von Emmetten nach Beckenried und umgekehrt.
  • GA-Besitzer fahren auf der Luftseilbahn Beckenried-Klewenalp oder Gondelbahn Emmetten-Stockhütte gratis!
  • Schlitten und Airboards können bei der Bergstation Klewenalp gemietet werden. 
  • Das Postauto bringt dich von Beckenried nach Emmetten und umgekehrt. Es verkehrt auch während der Nachtschlittler-Samstage.
  • Wie schon der Name sagt, bietet das «Berggasthaus Panorama» eine wunderbare Sicht auf den Vierwaldstättersee und die Alpen. Speziell ist das Familien-Sparpaket
  • Es besteht die Möglichkeit, eine nächtliche Schneeschuhwanderung von der Klewenalp zur Stockhütte zu unternehmen und von dort mit dem Schlitten nach Emmetten zu sausen.​​​​​​
  • Mit ihren Wander- und Themenwegen, den schönen Grillplätzchen und vielen sportlichen Möglichkeiten ist die Klewenalp auch im Sommer einen Ausflug wert.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Spielplatz
Café
Restaurant
Wickelmöglichkeit
WC
Aussicht

Es führen viele Schlittelwege nach Emmetten

Der Ausflug beginnt in Beckenried, wo du mit der Luftseilbahn über die glitzernde Schneelandschaft gondelst. Auf der Klewenalp wählst du die Schlittelpiste nach Alter und Können deiner Kinder aus. Für die Kleineren eignen sich die Routen Klewenalp–Aengi (3 km) und Stockhütte–Emmetten (5,7 km), wo die Kids am Gefühl für Tempo und Kurven feilen können. Die Chance ist gross, dass die Schlittelneulinge da und dort ihre Fähigkeiten überschätzen und in den Schnee purzeln. Macht nix, sie fallen ja weich. Geübte Kufenkünstler sausen von der Klewenalp via Stockhütte nach Emmetten. Das Neun-Kilometer-Abenteuer hat es in sich und verlangt einiges an Geschick und Ausdauer. Mutige Väter und sportliche Teenager wählen den Chälen mit seinen 3,7 km Herausforderung.

Der Schlittelplausch Klewenalp geht auch nachts weiter

Gute Schnee- und Wetterbedingungen vorausgesetzt, fährt die Gondelbahn Emmetten-Stockalp am Samstag durchgehend bis 22 Uhr, denn dann steigt die grosse «Schlittelpartie by Night». Die Piste ist beleuchtet, und du erlebst mit deiner Familie eine bezaubernde Fahrt durch die glitzernde Winternacht. Wie wäre es noch mit einem würzigen Bettmümpfeli? Im Berggasthaus Stockhütte serviert man sportlichen Nachtschwärmern gern ein feines Fondue.
Schlitteln nach Sonnenuntergang ist für Kinder und Teenager ein Winterabenteuer, das für einen tiefen Schlaf und herrliche Träume sorgt. Informationen zur Durchführung erhältst du unter der Telefonnummer 041 620 30 30 oder auf der Website.

Fotos: Bergbahnen Beckenried-Emmetten

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s