Ausflug

Für Wagemutige: Schlitteln auf dem Bachtel

Vom beliebten Zürcher Ausflugsberg Bachtel führt eine zu Beginn abenteuerliche Schlittelbahn ins Tal. Der zweite Streckenteil verspricht dafür ein ruhiges Gleiten.

Der Bachtel zählt zu den attraktivsten Ausflugszielen im Zürcher Oberland, ist die Aussicht auf den See doch bei schönem Wetter eindrücklich. Und das Restaurant lädt ein zum Einkehren. Im Winter können sich Wagemutige einen Adrenalinschub holen: Von hier, auf gut 1100 m. ü. M, führt eine Schlittelstrecke über drei Kilometer ins Tal. Der erste Abschnitt des Schlittelwegs im Wald ist steil. Geübte Schlittler kommen hier voll auf ihre Rechnung, doch für kleinere Kinder ist die Piste kaum geeignet. Der zweite Teil von Orn nach Wernetshausen ist hingegen flacher und daher kinderfreundlicher – allenfalls empfiehlt es sich, erst hier einzusteigen. Parkiermöglichkeiten gibt es vor Ort in Orn.

Die Schlittelstrecke ab Orn verläuft auf einer Strasse, die für den Motorverkehr grundsätzlich gesperrt ist, Anwohner dürfen aber weiterhin verkehren. Die Schlittler sollten daher aufmerksam sein und sich auf der rechten Strassenseite bewegen. Dieselben Verhaltensregeln gelten, wenn man mit dem Schlitten zu Fuss den Weg hoch geht. Eine Schlittenvermietung gibt es am Bachtel nicht, man muss sein Gefährt selber mitbringen. Kriegt man kalte Füsse, gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, in ein Lokal einzukehren (mehr Info unter "Gut zu wissen"). 

Foto: Zürioberland Tourismus

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

3-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Wernetshauen Dorf

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

3-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Wernetshauen Dorf

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Wernetshauen Dorf

Kontakt

Adresse

Restaurant Bachtel-Kulm
Bachtelstr. 1115
8342 Hinwil

Telefon

044 937 33 88

Webseite

www.zuerich.com

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Autos können in Wernetshausen oder in Orn parkiert werden.
  • Entlang der Schlittelstrecke bestehen verschiedene Möglichkeiten zum Einkehren: Das «Bachtel Kulm», die «Ranch» in Orn und das «Zum Bachtel» in Wernetshausen.
  • Ob der Schlittelweg geöffnet ist, erfährt man hier.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Café
WC
Aussicht

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s