Ausflug

Auf dem Planetenweg St. Luc den Kosmos durchwandern

Auf dem Planetenweg St. Luc durchquerst du unser Sonnensystem schneller als das Licht und kommst so an allen Planeten vorbei.

Mars, Pluto, Saturn und wie sie alle heissen, aber auch Sonne, Mond und Sterne: Die Planeten und Gestirne unseres Sonnensystems üben schon auf kleine Kinder eine grosse Faszination aus. Wenn du deinen Kleinen anschaulich erklären möchtest, welche Planeten es gibt und wie sie genau zueinander stehen, solltest du dich auf den Planetenweg St. Luc begeben. Auf dieser Wanderung kannst du das Sonnensystem zu Fuss durchqueren. Das Faszinierende am Planetenweg: Mit jedem Schritt auf der Erde läufst du eine Million Kilometer im Kosmos. Somit bist du dreimal schneller unterwegs als das Licht und kommst innerhalb weniger Stunden an der Sonne und an allen Planeten vorbei. Da sich der Weg auf einer Höhe von 2’180 bis 2’500 m ü. M. bewegt, kannst du dabei auch noch viel frische Bergluft schnuppern und kommst in den Genuss von atemberaubenden Aussichten auf die Walliser Viertausender.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

7-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

St-Luc FLC

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

7-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

St-Luc FLC

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

St-Luc FLC

Kontakt

Adresse

Funiculaire St-Luc- Chandolin SA
Funiculaire St-Luc- Chandolin SA
3961 Saint-Luc

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Tipps

  • Die Preisangaben beziehen sich auf die einfache Fahrt mit der Standseilbahn von St. Luc nach Tignousa. Der Planetenweg selbst ist kostenlos begehbar.
  • Wenn du auf der Wanderung weitere Informationen zum Sonnensystem erhalten möchtest, kannst du im Tourismusbüro St. Luc, im Restaurant Tignousa oder an der Sternwarte einen Audio Guide ausleihen. Im Tourismusbüro erhältst du auch das Buch «Le ciel est simple» (nur französischsprachig).

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Spielplatz
Café
Restaurant
WC
Feuerstelle
Aussicht

Die Wanderung auf dem Planetenweg St. Luc

Für einen Ausflug mit ganz kleinen Kindern eignet sich der Planetenweg weniger, denn er erstreckt sich immerhin über sechs Kilometer. Vom Schwierigkeitsgrad her ist es zwar eine einfache Wanderung, du solltest für den Hin- und Rückweg aber gut vier Stunden einrechnen. Ausgangspunkt ist die Bergstation der Standseilbahn von St. Luc nach Tignousa. Von dort führt dich der Weg zum Hotel Weisshorn und daran vorbei. Die letzte Station liegt knapp zwei Kilometer hinter dem Hotel (übrigens ein historischer Bau, der im 19. Jahrhundert von Engländern erbaut wurde und somit selbst eine kleine Attraktion ist). Unterwegs triffst du auf alle neun Planeten unseres Sonnensystems. Diese warten am Wegrand als massstabgetreue Kunstwerke auf dich und deine Kleinen. Ein Zentimeter Durchmesser entspricht dabei tausend Kilometern – so werden die Dimensionen vorstellbar. Bei jedem Halt lernst du auch die Eigenschaften der verschiedenen Planeten kennen. Und du erlebst unseren Planeten, die Erde, von seiner schönsten Seite, denn auf Schritt und Tritt bietet sich dir ein grandioses Panorama. Erlebe eine tolle Tour, auf der du auf spielerische Weise die Wunder des Kosmos entdeckst.

So gelangst du zum Planetenweg

Fahre mit dem Zug nach Siders und nimm den Bus nach Vissoie. Dort steigst du in den Bus nach St. Luc um. Fahre bis zur Haltestelle «Bella Tola» und durchquere das alte Dorf St. Luc. 50 m nach der Kirche triffst du auf einen leicht ansteigenden Weg. Gehe diesen hoch und biege dann rechts auf die Strasse ab, die zur Seilbahn führt. Mit der Standseilbahn St. Luc–Tignousa bist du in drei Minuten am Ausgangspunkt des Planetenwegs.

Fotos: Sierre-Anniviers

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s