Ausflug

Naturmuseum Winterthur - Umwelt entdecken

Das Naturmuseum Winterthur vermittelt auf familien- und kindergerechte Weise verschiedene Aspekte der heimischen Umwelt, von Fischsauriern über Mineralien bis zum Entstehen der Alpen.

Im Kerala Kindermuseum wird auch kleinen Kindern die Natur auf spielerische Art nähergebracht. So dürfen sie etwa in einen Fuchsbau kriechen und der sprechende Stein erzählt seine spannende Geschichte. Auch die Spielkisten mit Naturspielen sind unterhaltsam und lehrreich. 

Im Naturfundbüro können kleine Entdeckerinnen und neugierige Sammler selber aktiv werden. Mitgebrachte Fundstücke aus der Natur werden hier Teil einer Sammlung, die angefasst und untersucht werden kann. Für naturinteressierte Kinder ist es eine richtige Fundgrube!

Zusätzlich zur Dauerausstellung präsentiert das Naturmuseum Winterthur interessante Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen im Bereich Pflanzen- und Tierwelt: Vom Baumeister Biber über die Galapagos Inseln bis zum Stadtfuchs waren alle schon einmal ein Thema im Naturmuseum. Mehr zur aktuellen Wechselausstellung erfährst du hier.

Nicht verpassen: Ausserdem finden spannende geführte Familien-Veranstaltungen, Ferienwerkstätten und andere regelmässige Aktivitäten statt. Kindergeburtstage können ebenfalls gebührend gefeiert werden. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!

Für Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto anreisen: Es gibt Parkplätze vor dem Museum auf dem Museumsplatz «Parkplatz Museumsplatz». Zudem befindet sich hinter dem Museum das Parkhaus «Glashaus».

Das Museum ist kinderwagen- und rollstuhlgerecht.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

2-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Stadthaus

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

2-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Stadthaus

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Stadthaus

Kontakt

Adresse

Naturmuseum Winterthur
Museumstrasse 52
8400 Winterthur

Telefon

052 267 51 66

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Spielecke
Café
Wickelmöglichkeit
WC

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s