Ausflug

Im Kneipp Garten Gisikon wird Gesundheit zum Erlebnis

Der alte Herr Kneipp wusste, was guttut: Im Kneipp Garten Gisikon erfährst du die Wirkung der Kneipp’schen Lehre beim Wandern, Geniessen und natürlich beim Wassertreten.

Kaltes Wasser ist gut für die Gesundheit. Das entdeckte der junge Sebastian Kneipp bereits 1849. Er war an Tuberkulose erkrankt. Nachdem er ein Buch über die Heilkraft von Wasser gelesen hatte, stieg er in die eiskalte Donau. Tatsächlich war er bald wieder gesund. Der Pfarrer vervollständigte über die Jahre seine Gesundheitslehre; seine Behandlungserfolge machten ihn berühmt. Zwar weiss dank ihm inzwischen jeder, dass ein kalter Guss zum Abschluss der warmen Dusche die Lebensgeister anregt und die Durchblutung ankurbelt. Aber das Kneippen geriet in den letzten Jahren etwas aus der Mode. Der Kneipp Garten Gisikon hat die 150 Jahre alte Kneipp-Lehre entstaubt: In der Landschaft am Rand eines Naturschutzgebiets mit Ruhebänken und Kneippanlage bekommt man richtig Lust, kaltes Wasser zu treten.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Kontakt

Adresse

Kneipp Garten Gisikon
Gemeinde Gisikon Mühlehofstrasse 5
6038 Gisikon

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Spielplatz
Wickelmöglichkeit
WC
Feuerstelle
Aussicht

Eine Kneippanlage zum Erholen

Wassertretanlage, Armbad und Gussstation in idyllischer Umgebung – damit lockt der Kneipp Garten. Die Wasseranwendungen sollen dein Immunsystem stärken. Aber achte darauf, nur mit zuvor warmen Füssen ins kalte Wasser zu steigen. Beim Treten ziehe ein Bein wie ein Storch in die Höhe. Die Fussspitze soll das Wasser nicht berühren. Dann wechsle das Standbein. Ist dir schön kalt? Dann raus aus dem Wasser, Pause machen. Zur Kneipp’schen Lehre gehört auch Bewegung, am besten mit nackten Füssen. Auf dem Barfusspfad kannst du deine empfindlichen Fussohlen mal wieder eine intensive Massage verpassen. Es lohnt sich, die ausgeschilderten Wege auch ausserhalb des Gartens zu erwandern: Ein Bach plätschert neben dem Weg, in der Naturschutzzone hörst du die Frösche quaken. Den Blick auf den Pilatus gibt es obendrauf. Dass deinen Kindern langweilig wird, ist nicht zu befürchten. Naturgemäss werden sie von Wasser magisch angezogen. Und ist deinem Nachwuchs das Wassertreten doch nicht ganz geheuer – ganz in der Nähe befinden sich der Spielplatz Froschgärtli und der Wasserspielplatz am Wissehrlibach. Am Mülibach findest du einen Grillplatz fürs entspannte Mittagessen unter freiem Himmel.

Die Öffnungszeiten des Kneipp Gartens

Der Kneipp Garten ist täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Im Winter sind Armbad und Gussstation wegen Frostgefahr geschlossen.

Anreise

Gisikon ist mit der S-Bahn von Zug aus erreichbar. Wer mit dem Auto anreist, parkiert auf den ausgeschilderten Parkplätzen in Gisikon. Vom Parkplatz aus sind es 300 Meter bis zur Kneippstation.

 

Fotos: Kneipp Garten Gisikon

 

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s