Ausflug

Goldwaschen Zürcher Oberland – suchen, finden, jubeln

Wenn Kinder in der unberührten Natur Gold waschen dürfen, fühlen sie sich (fast) wie die unerschrockenen Helden in einem Abenteuerroman.

Man muss nicht weit reisen, Goldwaschen geht auch im Zürcher Oberland. Guide ist der bekannte Goldfinger Zinni alias Markus Zinniker. Folgt ihm ins Chämptnertobel ins Rütitobel oder zum Fuchsloch bei der historischen Drechslerei Kleintal in Steg. Auch in St. Gallen bietet er Touren an. Auch eine Schatzsuche mit Metalldetektoren ist im Angebot. Sobald alle ihre Gummistiefel angezogen haben, verrät Goldfinger Zinni ein paar Tricks und an welcher Stelle sich die Suche lohnt, denn als alter Fuchs kennt er die Bäche wie seine Westentasche. Mit Begeisterung legen die Kids los. Meist dauert es nicht lang, und es glitzert verheissungsvoll zwischen dem Sand und dem Kies. Yoo-hoo – Gold! Sorgfältig wird der Schatz geborgen und im kleinen Fläschchen ins Trockene gebracht. Und schon geht es weiter. Aber Achtung! Die Natur, das Lagerfeuer, wo Würste gebrätelt und Geschichten erzählt werden, und die einmalige Erfahrung, selber etwas Wertvolles zutage gefördert zu haben, können durchaus dazu führen, dass die Sprösslinge vom Goldsuchervirus gepackt werden.

Fotos: Ferienplausch Bezirk Uster

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

6-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

6-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Kontakt

Adresse

Chämtner Tobel
Stadlerstrasse 64
8404 Winterthur

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Tipps

  • Die Goldwäscherutensilien können bei Markus Zinniker gemietet werden. 
  • Wie wäre es mit einem goldigen Kindergeburtstag? Mit «Zinni» wird das garantiert ein Hit, denn als Einlage unterhält er die Rasselbande auch noch mit seiner Gitarre. 
  • Das Goldwaschen findet an verschiedenen Standorten statt. Mehr Informationen dazu auf der Webseite.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
WC
Feuerstelle
Aussicht

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s