Event

Fasnacht in Luzern: Am Chendermonschter gehören die Gassen dem Fasnachtsnachwuchs

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Öffnungszeiten

Mehr zu Öffnungszeiten
Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Schwanenplatz

Die Fasnacht in Luzern ist die grösste Fasnachts-Zelebration der Zentralschweiz. Egal ob am Fasnachtsmäärt, «Schmotzige Donnschtig» oder Kinderumzug – die Luzerner wissen, wie man farbig, rasselnd und ausgelassen feiert. Und die Kinder freuen sich schon seit Monaten auf den Güdisdienstag-Nachmittag. Denn dann gehören die Gassen der Altstadt ganz ihnen.

Nach dem Motto „Keiner zu klein um Gugger zu sein“ marschieren jährlich am Güdisdienstag über 800 fasnachtsbegeisterte Kinder an den jubelnden Zuschauern vorbei. Von fünf Guggenmusigen begleitet zieht der Nachwuchs in Leiter- oder Kinderwagen eine Schleife durch die Altstadt. Tausende von Zuschauern bewundern die Sujets, die Kostüme und die kakophonischen Klänge des «Chendermonschters». Der kunterbunte Zug endet am Jesuitenplatz. Dort erhalten die Fasnächtler ein «Guggerbrötli».

Ein paar Tage vor dem Kinderumzug findet am schmutzigen Donnerstag die bekannte Tagwache um 5 Uhr morgens statt – der eigentliche Startschuss der Fasnachtsaktivitäten in der Altstadt Luzerns. Aber auch der traditionelle Fasnachtsmäärt am Samstag davor sorgt für eine „rüüdige Stimmung“ mit Musik und Verpflegung.
 

Foto: Emanuel Ammon/Luzern Tourismus

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Schwanenplatz

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten werden geladen..

Kontakt

Adresse

Mühlenplatz
Mühlenplatz
6004 Luzern

Die Richtigkeit der obigen Informationen kann nicht garantiert werden. Genaue Angaben entnehmen Sie bitte der Webseite des Veranstalters. Kontaktieren Sie uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen bei Preisen / Öffnungszeiten zu melden.

  • Kinderumzug «Chendermonschter»: Güdis-Dienstag, 14.30 Uhr auf dem Mühlenplatz. Umzugsroute von Mühlenplatz - Rössligasse– Weggisgasse – Theilinggasse – Kapellplatz – Kapellgasse – Kornmarkt – Weinmarkt und über Reussbrücke zum Jesuitenplatz
  • Hier eine Übersicht zu allen Fasnachtsaktivitäten in Luzern

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Kinderwagen geeignet
Café
Restaurant
WC

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s