Ausflug

Engstligenalp: Winter auf die familienfreundliche Art

Die Engstligenalp steckt voller Winterüberraschungen. Globi treffen? Auf Luft den Schneehügel hinunter? Fondue im Iglu? Hier ist alles möglich.

Auf der Engstligenalp werden Familien von einem im wahrsten Sinne des Wortes hohen Komitee begrüsst. Seine Mitglieder heissen Tschingellochtighorn, Tierhörnli, Steghorn, Wildstrubel, Ammertenspitz und Fitzer. Diese Zwei- und Dreitausender bilden die beeindruckende Kulisse für einen Bilderbuchwinter fern des nebligen Alltags. Auf der grössten Hochebene der Schweizer Alpen erwarten dich und deine Kinder denn auch eine Spiel- und Sportarena für jede Laune und jedes Temperament. Wie wäre es mit einer fetzigen Fahrt auf dem Gummiring, rasanten Schwüngen auf Skiern oder auf dem Snowboard, einem Stelldichein mit dem berühmtesten Vogelmann oder Eisklettern? 

Wintersport macht hungrig. In den heimeligen Gasthäusern und Restaurants serviert man dir und deinen Kindern regionale Spezialitäten, die fit für weitere Abenteuer auf und neben den Pisten machen. Aber es gibt noch mehr zu entdecken auf der Engstligenalp, unter anderem auch familienfreundliche Preise. 

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Adelboden "Unter dem Birg" (Endstation der AFA)

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Adelboden "Unter dem Birg" (Endstation der AFA)

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Adelboden "Unter dem Birg" (Endstation der AFA)

Kontakt

Adresse

Engstligenalp
Unter dem Birg
3715 Adelboden

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Globi ist zwar vielbeschäftigt, aber an vielen Tagen stets persönlich vor Ort - das ganze Globiprogramm findest du hier.
  • Fürs Fondue im Iglu wird eine Reservation empfohlen.
  • Weitere Winteraktivitäten auf der Engstligenalp: Schneeschuhtouren, Langlauf und Winterwanderungen. 

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Spielecke
Restaurant
Wickelmöglichkeit
Stillecke
WC
Kinderstühle
Aussicht

Globi macht den Winter auf der Engstligenalp bunt

Mit seinem blauen Faserpelz, der karierten Hose und dem quietschgelben Schnabel ist er nicht zu übersehen. Und weil er ein richtiger Promi ist, hat er auch eine eigene Alp bekommen, die – wie könnte es anders sein – Globialp heisst. Der lustige Vogel besitzt sogar eine Gondel, in der die Kinder seine Lieder mitsingen können. Die eindrückliche Sicht auf den von der Eiskönigin wundersam verzauberten Engstligenfall gibts gratis dazu. Natürlich schaut Globi auch immer wieder persönlich vorbei, um seine kleinen Gäste zu begrüssen und sie mit seinen Spässen zu unterhalten.

Schnee oder Eis? Snowtubing oder Eisklettern?

In einem sind sich alle einig: Der Snowtubing-Park Engstligenalp ist supermegaläss. Und so gehts zum rasanten Vergnügen: mit dem Lift hoch zum Start, Helm auf, rein in den Gummiring und ab durch einen der verschiedenen Schneekanäle. Wer gern auf Skiern oder auf dem Snowboard die Hügel hinuntersaust, trifft sich unter dem Wildstrubel auf 2000 Metern Höhe. Im Schneesportgebiet Engstligenalp-Adelboden muss man den Schnee nicht suchen und kann sich von Dezember bis Anfang Mai auf tolle Pisten freuen. Klettermaxe, die gern bouldern oder bergsteigen, sind ganz fasziniert von der Eisarena. Oder vielleicht möchtest du und deine Kinder einfach einmal ausprobieren, wie Eisklettern so ist? Die Alpinschule Adelboden bietet auch Anfängerkurse an. 

Kulinarisches für kleine und grosse Geniesser

Die Bewegung an der frischen Bergluft macht hungrig. Verschiedene Restaurants laden zu erholsamen Zwischenhalten ein. In heimeligen Stüblis stehen regionale Köstlichkeiten wie Bündnerteller, Röstivariationen oder hausgemachte Suppen auf den Speisekarten. Mehr als nur ein Essen erleben du und dein Nachwuchs in der Zauberwelt des romantischen Fondue-Iglus. Zwischen den eisigen Wänden sorgen Felle, Decken, Kerzen und das feine Fondue für eine kuschelige Gemütlichkeit. Da wird dir und deinen Liebsten richtig warm ums Herz.

Fotos: Engstligenalp

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s