Ausflug

Hollywood in Vevey: Erlebniswelt rund um die Filmikone Charlie Chaplin

In Chaplin's World treffen Familien den unvergesslichen Komiker in seinem Zuhause und spazieren mitten durch seine Filme.

Kuschele dich mit deinen Kindern in den Kinosessel, und halte das Popcorn bereit, denn wir entführen dich und deine Familie in Chaplin's World. Film ab! Und schon befindest du dich mitten in Hollywood, wo du vom Tramp, dem liebenswerten Vagabunden mit dem ausgebeulten Anzug, den zu grossen Schuhen, dem Stöckchen und dem wackelnden Schnurrbart erwartet wirst. Er zeigt dir jenen armseligen Teil Londons, wo er 1889 geboren wurde, führt dich durch legendäre Kulissen und stellt dir bekannte Figuren aus seinen Filmen vor. 
Von der zauberhaften Welt des Kinos geht es weiter zum idyllischen Manoir de Ban, wo der Schauspieler bis zuletzt gelebt hat. Gut gelaunt öffnet dir Mr Chaplin (der inzwischen die Garderobe gewechselt hat) die Türen zu seinem Reich und gewährt Einblick in sein quirliges Privatleben. Zuletzt begleitet er dich und deine Sprösslinge durch seinen weitläufigen Park mit der fantastischen Aussicht auf den See und die Berge. Also das ist doch mal ein Familienausflug mit echtem Happy End.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Corsier-sur-Vevey, Chaplin

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

0-18+

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Corsier-sur-Vevey, Chaplin

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Corsier-sur-Vevey, Chaplin

Kontakt

Adresse

Chaplin’s World
Route de Fenil 2
1804 Corsier sur Vevey

Telefon

+41 842 422 422

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

  • Hunde sind nicht erlaubt; eine Ausnahme besteht für Blindenhunde.
  • Picknick ist im Museum und im Park verboten.
  • Die App mit vielen spannenden Informationen über Chaplin’s World ist auch auf Deutsch verfügbar. 
  • Es gibt Wickeltische und Schliessfächer.
  • Auf der Menukarte des Cafés und des Restaurants hätten Charlie und seine Familie manches Lieblingsessen gefunden. 
  • Die Anreise ist mit allen Verkehrsmitteln möglich. Natürlich kannst du wie der Vagabund und «the Kid» auch zu Fuss kommen.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Eigene Parkplätze
Kinderwagen geeignet
Restaurant
Wickelmöglichkeit
WC
Aussicht

In Chaplin's World darfst du mitspielen

Aber was genau macht nun den Rundgang durch Chaplin's World so spannend? Es sind die originalgetreuen Nachbauten der Kulissen aus den weltbekannten Filmen des Komikers. Hier kannst du die ratternde Riesenmaschine aus «Moderne Zeiten» anschauen, dort in der armseligen Hütte aus «Der Goldrausch» jenen Tisch anschauen, an dem der hungrige Charlie seine Schuhe gegessen hat, oder durch den Barbierladen aus «Der grosse Diktator» spazieren (sich die Haare vom Tramp schneiden zu lassen ist wohl keine so gute Idee). Das ist alles so real, als wärst du mitten in der guten alten Stummfilmzeit gelandet. Da man die Szenerien betreten darf, können deine Kids später voller Stolz behaupten, neben dem Tramp eine wichtige Rolle gespielt zu haben. Und damit andere dies auch glauben, darfst du die Begegnung mit Charlie Chaplin gerne fotografisch festhalten.

Privatbesuch bei den Chaplins

Auch im Manoir de Ban, wo der unvergessliche Leinwandheld die letzten 25 Jahre seines Lebens verbracht hat, erwartet dich kein trockener Rundgang. Dort werden du und dein Nachwuchs persönlich vom berühmten Hausherrn begrüsst. Mit einem breiten Grinsen stellt er dir seine tolle Badewanne, seine Frau Oona und die acht Kinder vor und lässt dich in seinem Familienalbum blättern. Als Überraschung hat er auch noch Albert Einstein eingeladen. Der steht gerade vor einem Spiegel und tut, was er am liebsten macht: Er streckt die Zunge heraus. Das dürfen deine Sprösslinge gerne nachmachen. 

Fotos: Chaplin's World™ © Bubbles Incorporated

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s