Ausflug

Cabane de Moiry CAS am Gletscherabbruch

Besuche die Walliser SAC-Hütte Cabane de Moiry auf 2825 Metern Höhe und geniesse den atemberaubenden Blick auf den wilden Gletscherabbruch.

Unweit vom Moiry-Staudamm entfernt, in der Nähe vom Dorf Grimentz, befindet sich der majestätische Moiry-Gletscher unterhalb des Berges Pointes de Mourti. Die Gletscherzunge, die Moränen und die smaragdgrünen Gletscherseeli lassen sich ideal von der Moiry-Hütte aus bewundern, die auch für Kinder gut zu erreichen ist. Erst verläuft der Weg leicht ansteigend, um anschliessend abzuflachen, bevor man auf einem schlangenförmigen Weg die letzten 300 Höhenmeter zur Hütte in Angriff nimmt. Seile und Ketten, die sicher am Felsen angebracht sind, helfen, die steileren Stellen leicht zu meistern. Hinweis: Der Weg kann manchmal bis Anfang August stellenweise von Schnee bedeckt sein.

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Moiry VS, Glacier

Nützliche Informationen

Event Zeitraum

Geeignet für

4-18+

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Moiry VS, Glacier

Google Maps Karte

Die Karte wird geladen..

Anfahrt

Parkplätze

Es sind keine Parkplätze vorhanden

Nächste ÖV Haltestelle

Moiry VS, Glacier

Kontakt

Adresse

Cabane de Moiry CAS

3961 Grimentz

Famigros kann die Richtigkeit der obigen Infos nicht garantieren. Bitte prüfe die Öffnungszeiten und Preise direkt auf der offiziellen Webseite des Veranstalters. Kontaktiere uns unter famigros.ausfluege@mgb.ch, um Änderungen zu melden.

Genaue Angaben entnimmst du bitte der Webseite des Veranstalters.

Infrastruktur

An diesem Ort sind folgende Infrastrukturen vorhanden.
Restaurant
WC
Aussicht

Stein- und Wasserspiele auf dem Weg zur SAC-Hütte

Trotz hochalpiner Atmosphäre ist der Aufstieg zu der 2825 Meter hoch gelegenen Hütte eher kurz. In nur eineinhalb Stunden geht es von der Bushaltestelle des Blumendorfes Moiry zur Hütte. Der Weg säumt aber eine Unmenge an Geröll und Steinen, die sich auf vielfältige Art zum Spielen einsetzen lassen. Vielleicht sind deine Kinder begnadete Steinmännchen-Bauer, Meister im Stein-Mikado und können ohne Wackler die einzelnen Steine vom Stapel zirkeln. Oder du übst mit ihnen, die flachen Steine möglichst oft über die Wasseroberfläche des Gletschersees hüpfen zu lassen. Tipp: Wer seinem Stein auch noch Drall gibt, indem er ihm mit dem Zeigefinger zusätzlich Schub verleiht, wird die Steine richtiggehend tanzen lassen! Wie wäre es mit einer kleinen Rangliste: Von wem stammt der Stein mit den meisten Hüpfern? Wer dabei gleich den ganzen See umrunden will, ist in circa zwei Stunden wieder am Ausgangspunkt. Zudem begeistert das Restaurants von Lac Moiry die ganze Familie, bevor es dann schliesslich doch noch zur Hütte hochgeht.

Bio- und regionale Produkte auf der Cabane de Moiry

Kulinarisch verwöhnt wirst du aber auch in der Cabane de Moiry mit selbst gemachtem Brot und Speisen aus biologischer und lokaler Produktion. Der Speisesaal gewährt dir zudem einen spektakulären Blick auf den wilden Gletscherabbruch. Wem diese Aussicht noch nicht genug ist: Oberhalb der Hütte gibt es einen sagenhaften Aussichtspunkt mit Blick zum prächtigen Weisshorn. Zur Übernachtung stehen über 100 Schlafplätze zur Verfügung, darunter auch komfortable Familienzimmer.

Foto: Schweizer Alpen-Club SAC

Noch mehr Familienausflüge – noch mehr Abenteuer

Los
geht’s