Schwangerschaft

Wellness-Tipps während der Schwangerschaft: sich wohl fühlen mit Babybauch

Eine Schwangerschaft ist kein Spaziergang. Gönnen Sie sich deshalb immer wieder Ruhepausen. Ein warmes Bad oder eine Ganzkörpermassage können Wunder wirken – erfahren Sie, was Ihnen in diesen spannenden neun Monaten sonst noch gut tun könnte.

Wellness-Tipps während der Schwangerschaft:

In den neun Monaten Schwangerschaft macht Ihr Körper grosse Veränderungen durch: Alles stellt sich auf Baby ein. Die Hormone spielen manchmal verrückt, die Schuhe passen plötzlich nicht mehr. Manche Frauen leiden an Rückenschmerzen. Nach einem langen Arbeitstag tun Beine und Füsse weh. In der Nacht bleibt der ersehnte Schlaf manchmal aus.

Um die neun Monate gut zu überstehen, sollten Sie sich immer wieder Erholungs-Pausen gönnen. Hier einige Tipps, die Sie leicht zu Hause umsetzen können:

  • Nehmen Sie ein warmes Bad - am besten vor dem Schlafengehen. Das lockert die Muskeln, macht müde und zufrieden. Achtung: Nicht zu heiss baden und nicht länger als 20 Minuten im Wasser bleiben.
  • Tipp: Geben Sie etwas Bade-Öl ins Wasser. Das schäumt zwar nicht, tut aber der Haut gut, weil es rückfettend ist. Meersalz im Wasser hilft zudem gegen Juckreiz.
  • Machen Sie regelmässig Gymnastik. Zum Beispiel Schwangerschafts-Yoga, gezielte Rückengymnastik oder Pilates. Die Übungen können Sie im Wohnzimmer, in der Küche oder im Schlafzimmer machen. Also Matte ausrollen, fertig, los!
  • Lassen Sie sich von Ihrem Partner massieren. Massagen entspannen und regen die Durchblutung an. Ausserdem sind sie eine gute Gelegenheit, Zärtlichkeiten auszutauschen. Benutzen Sie ein Massageöl, das angenehm riecht.
  • Atemübungen entspannen und sind eine gute Vorbereitung auf die Geburt. Machen Sie zum Beispiel Seifenblasen. Dadurch üben Sie eine lange und ruhige Ausatmung. Nur wenn Sie ruhig und konstant atmen, werden die Blasen gross!
  • Bei Schlafschwierigkeiten hilft ein guter Tee, beruhigende Musik, leichte Lektüre. Manche Frauen schwören auf Lavendel-Kissen, andere auf warme Milch mit Honig oder Baldrian-Tee. Einige Frauen schlafen nach einem Abendspaziergang am besten. Probieren Sie aus, was Ihnen gut tut!

Foto: Getty Images

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