Schwangerschaft

Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft

Schlafstörungen und Schlaflosigkeit plagen viele Frauen in der Schwangerschaft. Progesteron heisst der Übeltäter: Das weibliche Hormon macht Schwangere am Tag schläfrig, in der Nacht hingegen raubt es ihnen den Schlaf. Was hilft gegen die lästigen Schlafprobleme? Wir verraten es Ihnen.

Es ist einfach so: Im ersten Schwangerschaftsdrittel werden Sie sich oft müde fühlen und Ihr Körper verlangt am hellheiteren Tag nach einem Nickerchen. Der Körper leistet im Moment Schwerstarbeit, damit sich das Baby entwickeln kann. Zudem muss er mit der grossen Hormonumstellung klarkommen. Gönnen Sie sich in dieser Zeit wenn immer möglich ein Mittagsschläfchen.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel kommt die Energie meist wieder zurück, der Körper hat sich langsam an die Umstellung gewöhnt. Je weiter die Schwangerschaft aber fortschreitet, desto schwieriger wird es für manche Frauen, durchzuschlafen. Oft liegen sie in der Nacht lange wach und finden den Schlaf nicht mehr.

Die beste Schlafposition in der Schwangerschaft

Schläft frau in der fortgeschrittenen Schwangerschaft auf der linken Seite, wird die Plazenta am besten mit Nährstoffen und Blut versorgt. Dies, weil die so genannte «Vena Cava» – eine grosse Körpervene – rechts von der Wirbelsäule entlang verläuft und so am wenigsten beeinträchtigt wird. 

Damit Sie es beim Schlafen so bequem wie möglich haben, empfiehlt es sich, ein «Nest» aus Kissen zu bauen. Ein Kissen dient dabei der Rückenstütze, ein anderes wird unter den Bauch gelegt und ein Drittes zwischen die Beine. Sollten Sie bereits ein Stillkissen haben, können Sie auch dieses als bequeme Schlafhilfe nutzen.

Nützt alles nichts um Ihnen den wohlverdienten Schlaf zu bringen? Dann versuchen Sie es damit.

Folgende 6 Tipps können bei Schlafstörungen und Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft helfen:

1) Trinken Sie eine heisse Schokolade

Eine heisse Schokolade wirkt oft Wunder: Im Kakao steckt nämlich Tryptophan. Dieser Eiweissbaustein fördert die Seratoninbildung. Das Glückshormon wiederum steuert die Bildung des Schlafhormons Melatonin. Noch besser: Auch in Milch ist Tryptophan enthalten. Lösen Sie vor dem Schlafengehen also 25 Gramm Zartbitterschokolade in einer Tasse Milch auf, können Sie auf die doppelte Wirkung hoffen.

2) Nehmen Sie ein warmes Bad

Ein warmes Bad vor dem Schlafengehen ist besonders entspannend, wenn Sie dem Badewasser etwas Melissen- oder Lavendelöl beifügen. Achtung: In der Schwangerschaft sollte man nicht zu heiss und zu lange baden.

3) Trinken Sie einen Kräutertee

Baldrianwurzel, Orangenblüte oder Melisse haben eine beruhigende Wirkung. Trinken Sie den Tee vor dem zu Bett gehen oder auch in der Nacht, wenn Sie nicht schlafen können. Achtung: Es gibt Kräuter, die vor allem im letzten Schwangerschaftsdrittel nicht mehr geeignet sind, weil sie in grossen Mengen Frühwehen auslösen können. Dazu gehören unter anderem Ingwer, Salbei, Eisenkraut, Fenchel und Schafgarbe.

4) Entspannen Sie sich

Atem-Technik: Liegen Sie auf den Rücken oder auf die Seite (was Ihnen bequemer ist) und machen Sie folgende Atemübung: Atmen Sie langsam aus und zählen Sie dabei auf sechs. Atmen Sie dann schnell ein. Wiederholen Sie das Ganze zehn mal. Achten Sie darauf, dass sich der Bauch beim Einatmen nach innen und beim Ausatmen nach aussen bewegt.

5) Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Baby auf

Machen Sie es sich bequem und lauschen Sie in Ihren Bauch hinein. Jetzt können Sie sich vorstellen, was das  Baby gerade macht und wie es aussieht. Je nach Schwangerschaftswoche spüren Sie es vielleicht schon? Streicheln Sie über Ihren Bauch. Und schicken Sie dem kleinen liebevolle Gedanken oder Worte.

6) Einschlaf-Yoga

Legen Sie sich im Bett auf den Rücken und umfassen Sie Ihren Hinterkopf mit den Händen. Streichen Sie nun sanft mit den Händen Ihren Nacken und den Hals und legen Sie dann die Hände entspannt neben den Körper. Die Handflächen sollten nach oben zeigen.

Die Beine sind ausgestreckt, leicht geöffnet und die Fussspitzen sind nach aussen gerichtet. Schliessen Sie jetzt die Augen und konzentrieren Sie sich nacheinander auf jeden einzelnen Teil Ihres Körpers. Versuchen Sie jedes Mal, den jeweiligen Körperteil vollkommen zu entspannen, warm und schwer werden zu lassen. Versuchen Sie, negative Gedanken sofort wieder gehen zu lassen und konzentrieren Sie sich auf einen ruhigen und entspannten Atem.

Stellen Sie sich vor Ihrem inneren Auge eine Treppe mit 10 Stufen vor, die Sie langsam heruntergehen. Mit jeder Stufe wird die Ruhe in Ihnen grösser. Bei der letzten Stufe sind Sie vollkommen entspannt – sofern Sie nicht schon schlafen.

Foto: Getty Images

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