Weihnachten

Weihnachtszauber für Gross und Klein

Nützliche Informationen

Bald ist Weihnachten! Die Kinder sind seit Wochen aufgeregt, die Grossen auch - aus Sorge. Bleibt das Zuhause bis dahin stehen? Gerne zeige ich wie Sie für Gross und Klein Weihnachtszauber in Ihr Zuhause bringen.

Klirr Päng. Zu gut kann ich mich an dieses Geräusch vor einem Jahr zurück erinnern. Der geschmückte Weihnachtsbaum knallte auf den Boden. Dabei wollte sich Lou die glitzernden Weihnachtskugeln doch nur von nahem ansehen.

Ja, es musste unbedingt sein, und auch dieses Jahr will ich mit zwei wilden Kleinkiddos auf einen Weihnachtsbaum & Co nicht verzichten. Weil es für mich zum ganzen Weihnachtsgefühl dazu gehört, weil nur ein echter Baum diesen harzigen Tannenduft ins Wohnzimmer bringt und in mir wiederum all die schönen Kindheitserinnerungen wachruft.

Deshalb JA: auch dieses Jahr wird es wieder so sein, ein Baum muss rein. Aber beim Schmücken werde ich mich zurückhalten auf Lichterkette setzen und nebst dem Weihnachtsbaum eine kindertaugliche Weihnachtsdeko ins Haus zaubern. Gerne zeige ich Ihnen ein paar Ideen.

Deko Schneebälle aus dicker Wolle
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Eine bruchsichere Weihnachtskugel, die schon beinahe einem Schneeball gleicht. It’s wool-time.

Material und Werkzeug

Schritt für Schritt

Zwei WC-Rollen werden mit Klammern fixiert
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

WC-Rollen mit zwei Klammern fixieren

Wolle um zwei WC-Rollen rollen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Wolle um die beiden WC-Rollen rollen (super Satz ;)

Dicke weisse Wolle wird um die beiden WC-Rollen gerollt
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Klammern entfernen und mittig zusammenbinden und eng verknoten

Die Enden werden mit einer Schere aufgeschnitten
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Enden mit Schere aufschneiden

Pompons rund schneiden
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Püscheln und schön rund schneiden

Die Pompoms werden an Holzstäben befestigt
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Pompomps an Holzstäbe befestigen und in Vase stellen (Vase nicht bruchsicher ;) kann aber gut mit einem anderen schönen Gefäss ersetzt werden

An einem Ast wird ein Aventskalender aus Säckli aufgehängt
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Oh ja, je älter die Kinder werden, desto höher muss der Adventskalender befestigt werden – in Sicherheit vor Neugierde.

Schritt für Schritt

  1. Mit den Kindern einen langen Holzstab suchen
  2. Lichterkette darumwickeln
  3. Die 24-Jute-Adventskalender-Säckchen anbringen
Weihnachtsdekoration in einem Holztablett mit goldenen Kerzenständern
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Ich liebe Kerzen, doch ich weiss wie schnell diese mit Kiddos zu Bruch gehen können, ein portables Kerzentableau ist schnell in Sicherheit gebracht.

Zusätzlicher Wohlfühl-Tipp: für ein wohlig-kuscheliges Gemütlichkeitsgefühl empfehle ich das Fell-Kissen und die Decke von hier.

Weihnachtsdekoration
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Hach – Das ist das Ende der Farmania-Ära. Jedenfalls bei uns. Mit der Zeit lagen die Tiere nur so rum und statt sie einzusaugen...

Material und Werkzeug

Schritt für Schritt

Arbeitsschritte für kleine weisse Deko-Pompoms
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Garn um Gabel wickeln, wie oben eng verknoten und an den Enden mit der Schere aufschneiden

Silberne und goldene Tierchen mit einer kleinen Schraube zum aufhängen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Tiere goldig sprayen
(HINWEIS: vorher Haken hineinschrauben)

Kleine weisse Schneebälle aus Wolle und ein goldenes Tierchen
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Schritt

Pompoms und Tiere auf Faden aufziehen – et voilà.

Eine Dose in Form eines Nussknackers
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Ich habe mich auf Anhieb in den stylischen Nussknacker verliebt. Die perfekte Aufbewahrungsdose für Spielsachen wie die Metallautos der Kiddos.

Nun wünsche ich Ihrer ganzen Familie eine entspannt genussvolle und zauberhafte Weihnachtszeit. MERRY CHRISTMAS!

Weitere Ideen aus unserer Bastel-Wundertüte

Einfach originell