Weihnachten

Last Minute Weihnachtsgeschenke: Unsere liebsten Blitz-Bastelideen

Die Weihnachtsfeier steht vor der Tür, und Ihre Kinder haben noch kein Weihnachtsgeschenk für das Grosi, den Götti oder Opa? Das kennen wir. Und liefern auch gleich tolle Ideen für schnelle Geschenke.

In der Vorweihnachtszeit jagt oft eine Veranstaltung die nächste: Familientreffen, Samichlaus-Feier, Schulsingen, Lichterfest, Adventsumtrunk und Krippenspiel… Ehe man sich’s versieht, steht Heiligabend vor der Tür. Und mit ihm die eiskalte Erkenntnis, dass noch nicht alle Geschenke beisammen sind. 

Doch keine Panik. Wir Eltern kennen das doch fast alle. Und damit Sie jetzt nicht in Stress geraten und sich die wohlverdiente Weihnachtslaune verderben lassen, liefern wir Ihnen hier unsere ganz persönlichen Tipps für tolle, brauchbare und im Handumdrehen gefertigten Last Minute Geschenke. 

eule
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Kreative Veggie Bags

«Aus den Veggie Bags der Migros sind im Nu herzige Geschenksäckli gezaubert: Papier dazwischen legen, Stift zücken und los gehts. Meine Kinder lieben es, verschiedene Motive auszuprobieren. Im Youtube-Video gibts Schritt-für-Schritt Tipps zum Bemalen der Säckli. Viel Spass!»

Zur Bastelidee

Jeanette, Mutter von einem Mädchen und einem Jungen (10 und 7)

Glitzer-Magnete
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Glitzermagnete für glitzernde Augen

«Letztes Jahr habe ich mit meinem 3-jährigen Sohn die hübschen Glitzer-Magnete gebastelt. Mit dieser Bastelidee sind alle happy – der Knirps hat Spass beim Platzieren der bunten Steinchen, die Beschenkten freuen sich über ein praktisches Accessoire für den Kühlschrank, und die Mama hat gleich mehrfach Glück: Das benötigte Material hat man meist schon zu Hause, die Magnete sind schnell gebastelt und das Aufräumen ist keine grosse Sache. So bleibt Zeit für Punsch und Weihnachtsstimmung.» 

Zur Bastelidee

Andrea, Mutter von einem Mädchen (6) und einem Jungen (3)

Verzierte Zuckerwürfel
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Verzierte Zuckerwürfel: Pragmatisch, praktisch, gut

«Diese Zuckerwürfel haben mir das letztes Jahr Weihnachten gerettet: Denn mit meinen beiden Bastelmuffeln endet jedes Kreativprojekt, das länger als 30 Minuten dauert, unweigerlich im Schlammassel. Entsprechend froh und erleichtert war ich, als sich nach kürzester Zeit ein stolzes Häufchen hübsch verzierter Zuckerwürfel türmte! In durchsichtigen Cellophansäckchen verpackt, machten sie als Geschenk für die Grosseltern sowie Gotti / Götti einiges her. Abgesehen davon, dass sie schnell gemacht sind, bergen die Zuckerwürfel einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sie sind in absehbarer Zeit vertilgt und setzen keinen Staub an.» 

Zur Bastelidee

Corina, Mutter von zwei Söhnen (5 und 8)

Familienkalender
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Fantasievoller Familienkalender

«Welche Familie sehnt sich nicht nach dem beruhigenden Gefühl, alle Termine sämtlicher Familienmitglieder stets im Blick zu haben? Genau diese Idee, eine Unterstützung für den Familienalltag zu bieten, macht diesen Kalender zum perfekten Geschenk für das Gotti meiner Tochter. Wir lachen zwar oft über ihre chaotischen Geschichten vom Spagat zwischen Job, den drei Kindern und deren Hobbies. Doch ich weiss auch, dass ihr ob der ganzen Termine nicht immer zum Lachen zumute ist. Dieser Kalender kann schnell farbig ausgedruckt und nach eigenem Gutdünken aufgehübscht werden – fertig ist ein nützliches, persönliches Weihnachtsgeschenk.»

Zur Bastelidee

Annette, Mutter einer Tochter (4) und eines Sohnes (2)

Gewürzsalze
Bild wird geladen
web.lightbox.openLink

Gepfefferte Bescherung

«Grosse, unpraktische und unnütze Weihnachtsgeschenke sind für mich ein Graus. Daher halten auch wir es eher schlicht beim Basteln unserer Präsente: Die Gewürzsalze, die wir letztes Jahr der halben Verwandtschaft verschenkt haben, sind durchs Band sehr gut angekommen. Die Mischungen können individuell und abgestimmt auf die Lieblingsgerichte der Empfänger angefertigt werden, sind sehr schnell gemacht und in der Küche vielseitig einsetzbar. Die Gewürzmischungen können in hübschen Reagenzgläsern, aber auch in kleinen durchsichtigen Cellophantüten oder Marmeladegläsern verschenkt werden.»

Zur Bastelidee

René, Vater von zwei Töchtern (6 und 2)

Weitere Ideen für tolle Weihnachtsgeschenke