Fragen und Antworten zu Famigros

Die Mitgliedschaft bei Famigros ist kostenlos. Mitglieder bei Famigros erhalten attraktive Cumulus-Angebote rund um die Bedürfnisse von Eltern mit Kindern während sämtlichen Phasen des Familienlebens. Famigros kostet also nichts, Familien schonen im Gegenteil über die Mitgliedschaft ihr Familienbudget.

Alle Eltern mit mindestens einem Kind bis maximal 25 Jahren können Mitglied werden. Werdende Mütter können sich bereits während der Schwangerschaft anmelden.

Die Anmeldung erfolgt auf www.famigros.ch über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Für die Anmeldung benötigen Eltern nebst einem M-connect-Login auch die Cumulus-Nummer und das Cumulus-Passwort.

Ein Internet-Zugang ist nötig für die Mitgliedschaft im Club. Die Online-Plattform ist die zentrale Drehscheibe von Famigros und Sie können sich nur online anmelden. Sollten Sie keinen Computer besitzen und/oder keinen Internetzugang haben, dann haben Sie z.B. die Möglichkeit, die Dienstleistung eines Internetcafés zu nutzen oder sich über Freunde/Bekannte/Verwandte, welche entsprechend ausgerüstet sind, zu organisieren.

Beim Login finden Sie einen Button mit der Beschriftung «Passwort vergessen». Klicken Sie darauf und Sie erhalten an Ihre ihm System erfasste persönliche E-Mail-Adresse Ihr Passwort zugestellt. Dasselbe gilt für die Cumulus-Anbindung, hier benötigen Sie Ihre Cumulus-Nummer sowie Ihr Passwort. Sollten Sie dieses nicht kennen oder vergessen haben, können Sie es über die «Passwort vergessen»-Funktion abrufen. Wenn Sie bei der Anmeldung zum Cumulus-Kundenprogramm keine E-Mail-Adresse angegeben haben, hilft Ihnen die Cumulus-Infoline gerne weiter (0848 85 0848). Um ein neues Passwort zu erhalten, müssen Sie sich als Cumulus-Kontoinhaber identifizieren können.

Ja, Sie können auch im angrenzenden Ausland Mitglied werden. Mitglieder, die im Ausland wohnen, erhalten elektronische Post von Famigros, z.B. Newsletter. Postversände erfolgen nicht ins Ausland. Auch die Teilnahme am Famigros-Wettbewerb ist nur bei Wohnsitz in der Schweiz möglich.

Famigros ist primär für Eltern mit Kindern bis 25 Jahre gedacht. Sofern Sie aber mit einem Elternteil im gleichen Haushalt wohnen, kann dieser als zusätzliches Famigros-Mitglied registriert werden. Inhaber des Kontos ist aber stets der Elternteil.

Die Mitgliedschaft dauert bis zum Tag, an dem das Kind 25 Jahre alt wird. Haben Sie mehrere Kinder bei Famigros registriert, bleiben Sie solange Mitglied, bis das jüngste Kind 25 Jahre alt wird.

Hinweis: Für Kinder ab 4 Jahren bietet die Migros den Lilibiggs Club mit viel Spiel, Spass, Unterhaltung und allerlei Wissenswertem an – ebenfalls kostenlos. Wichtig: Eltern müssen draussen bleiben, dieser Club ist nur für Kinder.

Ja, Sie haben das Recht, die über Sie angelegten Daten löschen zu lassen.

Ja, allen Mitgliedern wird die bisherige Cumulus-Karte durch eine neue, doppelseitige Club-Karte ersetzt. Auf der Vorderseite mit der bekannten Cumulus-Wolke sowie dem EAN-Code und dem Famigros-Sujet ohne EAN auf der Rückseite, das sie als Famigros-Mitglied ausweist. An der Kasse wird durch Scannen der Cumulus-EAN ihre Famigros-Mitgliedschaft erkannt und Sie profitieren automatisch von den Famigros-Club-Vorteilen.

Hinweis: Mitglieder, die noch einen separaten Famigros-EAN auf ihrer Karte haben, erhalten keine neue Karte, denn ihre bisherige Famigros-Karte bleibt uneingeschränkt gültig. Das separate Scannen des EAN auf der Famigros-Seite entfällt jedoch. Durch Scannen der Cumulus-EAN wird Ihre Famigros-Mitgliedschaft erkannt und Sie profitieren automatisch von den Famigros-Club-Vorteilen.

Mitglieder erhalten exklusive Club-Vorteile sowie Freizeitvergünstigungen und Services. Mehr dazu erfahren Sie unter dem Navigationspunkt Club-Vorteile.

Durch Vorzeigen der Cumulus-Nummer an der Kasse profitieren Sie automatisch von den exklusiven Famigros-Angeboten.

Ja. Alle Bereiche ausser «Club-Vorteile» sind für jedermann zugänglich. Um die Vorteile «Club-Vorteile» nutzen zu können, ist eine Mitgliedschaft inklusive Login nötig.

Mitglieder können Famigros jeden Tag online besuchen und erhalten 12x jährlich den Club-Newsletter. Ausserdem bekommt jedes Mitglied in der Schweiz nach der Anmeldung zwei persönliche Club-Karten sowie ein Welcome-Angebot. Und freuen Sie sich zudem auf eine Geburtstagsüberraschung für Sie, Ihren Partner sowie Ihre Kinder.

Briefpost mit integrierten Angeboten ist wesentlicher Bestandteil des Clubs und gehört somit zum Grundangebot. Einzig der E-Newsletter, welcher monatlich über die aktuellen Club-Vorteile und Neuheiten informiert, kann jederzeit deaktiviert werden. Allerdings verzichten Sie so auf wertvolle Informationen. Wünschen Mitglieder ausserhalb der Club-Post keine weiteren Angebote, kann dies bei der Anmeldung vermerkt werden.

Der Versand der Willkommenspakete erfolgt ausschliesslich innerhalb der Schweiz.

Die unentgeltliche Teilnahme am Cumulus-Kundenprogramm ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft bei Famigros. Die Cumulus-Karte ist die Eintrittskarte in den Familien-Club. Club-Mitglieder erhalten ergänzend mittels Cumulus-Vorteilcoupons attraktive Preisvorteile auf Produkte aus dem Familien-Sortiment und diversen Freizeitangeboten, die ihrem Bedarf entsprechen.

Ab sofort können Sie von den exklusiven Famigros-Club-Vorteilen auch mit dem Cumulus-Klebeetikett profitieren. Die Kasse erkennt beim Erfassen der Cumulus-EAN automatisch, ob Sie auch Famigros-Mitglied sind. Ein separates Klebeetikett für Famigros ist daher nicht nötig.

Sämtliche Einkaufsdaten werden dem Konto des Cumulus-Kontoinhabers zugewiesen. Es gelten die bei Cumulus publizierten Aufbewahrungszeiten und die Cumulus-Datenschutzbestimmungen. Clubspezifische Daten unterstehen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Famigros, insbesondere den Bestimmungen betreffend Datensammlung,/-nutzung (Ziff. 3).

Die Migros behält sich vor, Inhalte von der Webseite www.famigros.ch zu entfernen, sofern diese kompromittierend oder in anderer Weise verletzend, störend oder unrechtmässig sind.

Dies muss schriftlich beantragt werden. Ausserdem benötigen wir eine Kopie Ihrer Identitätskarte resp. Ihres Passes. Ihre Personendaten werden daraufhin gelöscht. Das Austrittsformular erhalten Sie via Cumulus-Infoline (0848 85 0848). Bitte beachten Sie, dass Löschaufträge nur von Kontoinhabern/-innen erteilt werden können.

Bei der Beendigung der Club-Mitgliedschaft werden sämtliche Personendaten bei Famigros gelöscht.

Eine weitere Person kann dann auch von allen Vorteilen, Infos und Tipps des Familien-Clubs profitieren und sparen.

Die E-Mail-Adresse wird nicht weitergereicht und auch nicht gespeichert, sondern sofort gelöscht.

Bitte informieren Sie sich über die Details zu Famigros in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Foto: Getty Images

Weitere Ideen aus der Famigros-Redaktion

Nicht verpassen